Musical Sommer Fulda 2017 eröffnet

Medicus für diese Spielzeit wieder aufgenommen

Fulda. Gestern Abend ist im Schlosstheater mit der Premiere und der damit verbundenen Wiederaufnahme von „der medicus – das Musical“ der „Musical Sommer Fulda“ eröffnet worden. Nachdem die literarische Adaption für die Musicalbühne nach dem Weltbestseller von Noah Gordon bereits im vergangenen Jahr im Kontext des Musical Sommers in Fulda uraufgeführt worden war, entschieden sich ihre Macher für eine künstlerische Überarbeitung des Stückes: Medicus 2.0.

Überarbeitet beziehungsweise zu dem Stück ergänzt wurde beispielsweise die musikalische Darbietung des Protagonisten Rob Cole mit „Kein Zurück mehr“. Dennis Martin, Librettist und zusammen mit Produzent Peter Scholz geschäftsführender Gesellschafter der spotlight musicals GmbH, hatte das Lied eigens für die diesjährige Wiederaufnahme komponiert. Das Lied gewährt dem Rezipienten Einblick in die innere Zerrissenheit des Protagonisten bei seiner Entscheidung, ein, durch den religiösen Glauben gewahrtes, jahrhundertealtes Tabu zu brechen und den Körper eines Leichnams zu öffnen, um mehr über die damals gefürchtete sogenannte „Seitenkrankheit“ zu erfahren. Mit dieser Entscheidung setzt der Titelheld bewusst sein Leben aufs Spiel…Die Musik zu „Kein Zurück mehr“ wurde von dem Prager Nationalorchester eingespielt. Ebenfalls neu arrangiert sowie neu eingespielt wurden vier weitere Musikstücke.

Des Weiteren wurden am Bühnenbild einige Veränderungen vorgenommen: Speziell zum Vorschein kommen diese in der Szene „Auf dem Balkan“. Hier entwarf man ein komplett neues Bühnenbild. An anderen Stellen wiederum wurde die Optik des Bühnenbildes überarbeitet. Ebenfalls neu im Medicus 2.0: Rob Coles einjährige Reise durch die Wüste; diese Szene, mit Hilfe einer Videoprojektion dramaturgisch neu umgesetzt wurde.

Gleichermaßen wurde in diesem Jahr in großem Umfang eine Vielzahl von neuen Darstellerinnen und Darstellern für die spotlight musicals-Produktion verpflichtet. Eine von ihnen ist Johanna Zett, die die weibliche Hauptrolle der „Mary Cullen“ verkörpert.

Für all diejenigen, die die Musik des Medicus mit nachhause nehmen wollen oder unterwegs hören möchten, für die bietet sich ab August die Möglichkeit, eine „Live CD“, eine sogenannte „Gesamtaufnahme“ der überarbeiteten Version als Doppel-CD, zu erwerben. „Es war der Wunsch vieler Fans, die ganze Geschichte des Musicals hören und miterleben zu können. Daher haben wir uns entschieden, eine Live CD mit allen Dialogen und Musiktiteln herauszubringen“, untermauert Produzent Peter Scholz die Beweggründe. Für diejenigen, die schon in Besitz einer CD sind, für die wird es ebenfalls ab August die Möglichkeit geben, die aktuelle Version 2.0 zu downloaden. Der Medicus ist noch bis zum 27. August 2017 in Fulda zu sehen. +++ jessica auth

Kleine Impression