Möller mit Feuerwehrehrenkreuz in Gold von der Feuerwehr verabschiedet

Fulda. Für Fuldas Verwaltungschef und Brandschutzdezernent Gerhard Möller war es der letzte große Empfang als OB für die Feuerwehr, an dem er nicht nur gemeinsam mit Brandschutzamtsleiter Thomas Helmer Ehrungen vornehmen konnte, sondern unerwartet selbst im Mittelpunkt stand. Denn Hans-Peter Kröger, Präsident des deutschen Feuerwehrverbandes, zeichnete Möller mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Gold aus. Mit einer Bildkollage sowie einer Sammlung von Modell-Feuerwehrfahrzeugen überraschte Helmer den bald aus dem Amt scheidenden Oberbürgermeister und dankte ihm stellvertretend für die vielen Aktiven für eine ausgezeichnete Zusammenarbeit in den zurückliegenden 12 Jahren.

Wichtig für Fulda

Gruppenbild
Gruppenbild

Am neuen Rednerpult (mit Stadtwappen aus Glas) hatte Möller zuvor mit dem Satz „Wie gut, dass es Dich gibt!“ stilsicher den Abend eröffnet und zugleich zum Ausdruck gebracht, dass mit diesen Worten jene die Anerkennung erfahren, die „wir besonders schätzen und mögen, die durch ihr Engagement für uns besonders wichtig sind.“ Jeder einzelne Feuerwehrmann oder – frau verdiene dieses Lob, schließlich sei ihr Einsatz Teil der „Sicherheitsphilosophie der Stadt.“ Wie wichtig für Fulda das Thema Feuerwehr ist, bekräftigte Möller mit einem Hinweis auf die Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplanes oder die Zusammenlegung von Wehren am neuen Standort in Bronnzell, die inzwischen auf den Weg gebracht worden ist. Auch die Modernisierung der Leitstelle und deren „substantielle Erneuerung“ sei ein Schwerpunkt, mit dem man sich intensiv beschäftige. Kernthema der Feuerwehr wird nach Möllers Worten sein, wie „wir die ehrenamtliche Struktur in den Stadtteilen so attraktiv gestalten können, dass wir begeisterungsfähige Menschen finden.“ All denen, die sich bislang schon in diesen gesellschaftlich so wichtigen Dienst einbringen, dankte Fuldas Brandschutzdezernent für „Fleiß, Einsatz und Herz, den Sie in die Feuerwehr investieren.“

Viel für die Feuerwehr getan

Die Wiedergründung des Deutschen Feuerwehrverbandes in Fulda 1952 beziehungsweise die RETTmobil sowie das Deutsche Feuerwehrmuseums standen im Mittelpunkt der Betrachtungen von Verbandspräsident Hans-Peter Kröger (Berlin). Er lobte in mehrfacher Hinsicht die enge Bindung an Fulda, die dem Verband „sehr viel wert ist.“ Die RETTmobil sei eine kleine, aber feine Messe, um die andere Städte froh wären. Dank sagte Kröger dafür, dass sich die Feuerwehren zu ihrem Museum bekennen. Sein besonderer Dank OB galt jedoch OB Möller für „all das, was er während seiner Amtszeit für die Feuerwehr und das Feuerwehrmuseums getan“ habe. Als Mitglied im Vorstand des Feuerwehrmuseums habe er so gut wie nie bei den Sitzungen gefehlt, vor allem aber habe er den „städtischen Finanzierungsanteil immer erbracht und so dem Museums auch in schwierigen Situationen wie einem Liquiditätsengpass geholfen.“

Erfülltes Leben

Mit Lob und Dank für die Ehrenamtler sparte auch Brandschutzamtsleiter Thomas Helmer nicht. Sobald mehrere Einsätze gleichzeitig anfallen, sei die gemeinsame Arbeit der hauptamtlichen Kräfte mit der freiwilligen Feuerwehr unverzichtbar. Alleine im letzten Jahr hatte es 1.400 Einsätze gegeben. Lohn des ehrenamtlichen Engagements sei freilich „kein Geld, sondern ein erfülltes Leben im Bewusstsein etwas wirklich Wichtiges für die Allgemeinheit zu leisten“, hob Helmer hervor. Wer viel gibt, bekomme auch viel zurück. Jahrelanges Engagement, koste allerdings sehr viel Zeit. Zunehmend werde es schwieriger, Zeit für die Feuerwehr einzuplanen. Helmers eher mehr rhetorisch gemeinte Frage lautete deshalb: „Wo können wir uns die nötige Zeit für Einsätze absparen?“ Leider sei oft genug die Famiiie die Leidtragende, der deshalb besondere Anerkennung zukomme.

Als Sprecher der Ehrenamtlichen bedankte sich Dieter Brähler bei allen Gästen für ihren ehrenamtlichen Einsatz und gratulierte zur Auszeichnung. In den Reigen der Gratulanten reihte sich auch der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Lothar Mihm ein, bevor Fuldas Brandschutzamtsleiter Möller gemeinsam mit Thomas Helmer und Dieter Brähler die Ehrungen vornahm. +++ fuldainfo

Beförderungen von Mitgliedern auf Seite 2