Mit Fußgängerbrücke Westring wird nicht vor Frühjahr 2019 gerechnet

Diese Situation ist nicht hinnehmbar

H.-J. Tritschler (SPD)

Es könne doch nicht wahr sein, dass es bald eineinhalb Jahre dauern soll, bis die zerstörte Fußgängerbrücke über den Westring in Höhe des Haimbergs ersetzt werde, kritisiert der SPD-Ortsverein Fulda-West in einer Pressemitteilung. Die Brücke wurde im Dezember 2017 durch einen LKW zerstört und komplett entfernt.

Wie der Haimbacher SPD-Stadtverordnete H.-J. Tritschler durch eine Kleine Anfrage an den Magistrat erfahren habe, werde mit eine neuen Brücke nicht vor Frühjahr 2019 gerechnet. „Das“, so Tritschler, dauert einfach viel zu lange“! Bürokratischer Kompetenzwirrwarr dürfe nicht auf dem Rücken der Bürgerinnen und Bürger ausgetragen werden.

Für den SPD-Ortsverein ist diese Situation nicht hinnehmbar. Fakt sei, dass der Haimberg als beliebtes Naherholungsgebiet von Westen her nur noch mit einer risikoreichen Überquerung des Westrings zu erreichen ist. Die Stadt verweise in ihrer Antwort auf die Zuständigkeit und Verantwortung von Hessen Mobil, auf die Genehmigung durch den Kreis – die übrigens erst jetzt erfolgte – und die Klärung versicherungsrechtlicher Fragen.

„Der lange Zeitraum bis zur Wiederherstellung der Fußgängerbrücke ist schlicht und ergreifend nicht nachvollziehbar“, moniert die SPD. Scheinbar werde dem Bauwerk seitens der Verantwortlichen keine große Bedeutung beigemessen. „Wir erwarten von der Stadt, dass sie sich intensiv um eine zügigere Vollendung des Bauwerks einsetzt, damit der Haimberg für die Haimbacher wieder erreichbar wird“, so die Forderung des SPD-Ortsvereins. +++