Mit dem Anruf-Sammel-Taxi in die Stadt

Erweitertes Angebot für Gläserzell, Kämmerzell und Lüdermünd

Mit der Fahrplanumstellung am 15. Dezember 2019 werden die Stadtteile im Fuldatal noch besser angebunden: Fahrgäste aus Gläserzell, Kämmerzell und Lüdermünd können dann zeitversetzt zur Buslinie 591 tagsüber ebenfalls stündlich mit dem Anruf-Sammel-Taxi (AST) nach Horas und Fulda sowie zurück fahren. Das Verfahren ist ganz einfach – und in der Hauptverkehrszeit sogar ohne zusätzliche Kosten. Wie das funktioniert, erklären die Stadt Fulda als Aufgabenträger und die RhönEnergie Fulda als beauftragtes Unternehmen: Warum fährt statt der Linien 2A und 2B ein Anruf-Sammel-Taxi vom und ins Fuldatal?

Mit den Linien 2A (Hanglage Gläserzell) und 2B (Lüdermünd – Kämmerzell – Gläserzell – Fulda und zurück) wurden bisher zu ausgewählten Zeiten die stündlichen Fahrten der Linie 591 (zwischen Schlitz und Fulda) ergänzt. Diese Ergänzungsfahrten waren aber nur wenig ausgelastet. Mit der neuen stündlichen Bedienungsmöglichkeit durch die Anruf-Sammel-Taxen der neuen Linie AT 12 wird das Fahrplan-Angebot auf dieser Strecke für diese Stadtteile nun deutlich umfangreicher und flexibler: Wenn jemand fahren möchte, kommt statt des großen Busses der Linien 2A und 2B nun einfach ein Taxi. Und das sogar stündlich! Wenn niemand eine Fahrt benötigt, wird die Linie zu der Zeit auch nicht bedient. Das spart Kosten und schont die Umwelt.

Ist das nicht viel komplizierter als einfach in den Bus zu steigen?

Nein, das Verfahren ist ganz einfach: Sie schauen in den Fahrplan der Linie AT 12 und suchen die passende Fahrtzeit raus. Mit einem Anruf unter Tel. (0661) 7 39 19 bestellen Sie ein Taxi. Das ersetzt die bisherigen Busse 2A oder 2B und bringt Sie ganz bequem sogar von Ihrer Haustür bis zu einer Haltestelle an den bekannten Routen der ehemaligen Buslinien 2A und 2B – und natürlich auch wieder zurück nach Hause. Wie das genau funktioniert, lesen Sie in den folgenden Absätzen.

Welche Linien-Nummer hat das Anruf-Sammeltaxi und zu welchen Zeiten fährt es?

Das Anruf-Sammel-Taxi für die Stadtteile Gläserzell, Kämmerzell und Lüdermünd fährt ab dem 15. Dezember 2019 auf den bekannten Routen der ehemaligen Linien 2A und 2B unter der Liniennummer AT 12. Die Fahrpläne finden Sie im Fahrplanbuch (erhältlich am Busbahhof am Stadtschloss in Fulda), als Aushänge an den Haltestellen sowie im Internet unter www.rmv.de oder unter: www.re-fd.de/nahverkehr/fahrplaene

Wann und wo kann ich anrufen, wenn ich ein Anruf-Sammel-Taxi brauche?

Ein Anruf-Sammel-Taxi können Sie unter der zentralen Telefonnummer (0661) 7 39 19 bestellen. Rufen Sie einfach bis 15 Minuten vor der im Fahrplan genannten Abfahrtzeit an. Sie können die Fahrten natürlich auch mit mehr Vorlauf bestellen. Die Rufnummer ist rund um die Uhr erreichbar.

Was kostet das Anruf-Sammel-Taxi?

In der Hauptverkehrszeit (Montag bis Freitag 05:15 Uhr – 19:00 Uhr, Samstag 09:00 Uhr – 15:00 Uhr) gibt es keine Zusatzkosten: Sie zahlen nur den normalen Bus-Fahrpreis laut RMV-Tarif oder nutzen eine gültige RMV-Fahrkarte (siehe unten). Zu allen anderen Zeiten (Schwachverkehrszeiten) beträgt der AST-Zuschlag wie auf den anderen AST-Linien pro Fahrt 1,50 € für Erwachsene und 0,65 € für Kinder (6 bis 14 Jahre).

Mit welchen Fahrkarten kann ich das Anruf-Sammel-Taxi nutzen?

In den Anruf-Sammel-Taxen werden sowohl Einzelfahrkarten als auch alle RMV-Zeitkarten anerkannt, die im Bereich der Stadt Fulda gültig sind, z. B. Wochenkarte, Monatskarte, Jahreskarte, 65-Plus-Jahreskarte, Schülerticket Hessen etc.. Verkauft werden die Zeitkarten im Taxi zwar nicht, Sie erhalten dort aber Einzelkarten für Erwachsene und Kinder (6 bis 14 Jahre), Tageskarten und Gruppentageskarten / Hessenticket (abhängig von der Beförderungskapazität).

Was ist, wenn ich mit einer Gruppe reisen oder viel Gepäck mitnehmen möchte?

Bitte melden Sie bei der Bestellung die Anzahl der Personen an. Ein Beförderungsanspruch von Gruppen in einem Fahrzeug besteht nur bei ausreichender Platzkapazität. Informieren Sie den AST-Service auch, wenn Sie Gepäck oder sperrige Gegenstände mitnehmen wollen. Auch hier hängt die Beförderungsmöglichkeit von den Platzkapazitäten im Taxi ab. Ein Anspruch auf Mitnahme von Gepäck und Gegenständen besteht – wie übrigens auch in Bussen – nicht.

Was passiert, wenn ich eine angemeldete Fahrt nicht wahrnehmen kann?

Sollten Sie eine angemeldete Fahrt nicht wahrnehmen können, stornieren Sie diese bitte unter der zentralen Rufnummer (0661) 7 39 19. Für die Stornierung fallen keine Gebühren an.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen habe?

Ihre Fragen beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der RhönEnergie Fulda-Verkehrsbetriebe unter Telefon (0661) 12-375 oder persönlich am Kundenschalter am Busbahnhof „Stadtschloss“ in Fulda. Fahrpläne, Kontaktmöglichkeiten und weitere Infos rund um den Nahverkehr in Fulda finden Sie auch im Internet unter: www.re-fd.de/nahverkehr
Bestellen Sie Ihr Anruf-Sammel-Taxi ab 15. Dezember 2019 unter Telefon (0661) 7 39 19. +++