Mit Anlauf in ein selbstbestimmtes Leben

Willkommensfeier für 33 neue Schülerinnen und Schüler

Bei strahlemden Wetter und mit strahlenden Gesichtern starteten am Mittwoch 33 neue Schülerinnen und Schülern in die Berufsorientierung der Arbeitsschule. Zur Feierstunde in der Aula kamen zahlreiche Eltern und Angehörige, um die Jugendlichen auf ihrem Weg in den neuen Lebensabschnitt zu begleiten. Nach der Begrüßung und einleitenden Worten durch die kommissarische Schulleitung Frau Müller-Elskamp wurden unter großem Applaus die verschiedenen Berufsfelder der Startbahn vorgestellt. Anschließend sind die neuen Schülerinnen und Schülern von ihren Klassenleitungen mit einer Sonnenblume begrüßt worden. Nach abschließenden Segensworten durch den Hausgeistlichen Pater Thomas klang die Feierstunde bei einem gemütlichen Frühstück im antonius Café aus.
In den nun kommenden drei Jahren werden die Jugendlichen ihre beruflichen Stärken und Talente entdecken und weiterentwickeln, Unternehmen besichtigen, Berufe durch Praktika erkunden und sich auf ihre Ausbildung vorbereiten. +++