Ministerpräsident Bouffier besucht Caritas Altenpflegeschule

Fulda. Hohen Besuch hatte am Donnerstag die Altenpflegeschule der Caritas: Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier stattete der Caritas Altenpflegeschule Fulda im Rahmen eines Informationskonzils einen Besuch ab. Bouffier traf u. a. auf Bischof Heinz Josef Algermissen. Schwerpunkte der Zusammenkunft waren die Begegnung mit Caritas-Vertretern und der Rundgang durch die Schule.

„Ich bin heute aus zweierlei Anlässen hier: Zum einen, weil ich die Arbeit und das, was hier geleistet wird, für die Altenpflege besonders deutlich herausnehmen will und möchte meine Anerkennung für diese Arbeit zum Ausdruck bringen“, so der Ministerpräsident. „Ich danke an dieser Stelle der Altenpflegeschule, die jungen Menschen eine sehr qualifizierte Ausbildung ermöglicht, die für unsere heutige Gesellschaft von größerer Bedeutung ist“, so Bouffier weiter. Mir ist wichtig, darauf aufmerksam zu machen, dass die Arbeit, die von der Caritas Altenhilfe ausgeht, heute zunehmende Interessenten hat. Zum zweiten bin ich heute nach Fulda gekommen, um mir ein persönliches Bild von der Ausbildung, die junge Menschen durchlaufen, zu machen. „Ich bin der Meinung, dass man nirgends die Dinge so gut erkennen und erfahren kann, wie vor Ort“, behauptete der Landesvater.

Ein wichtiges Anliegen war es Volker Bouffier am Donnerstagmorgen außerdem, von den Auszubildenden zu erfahren, welche Menschen sich hinter den motivierten Altenpflegeschülerinnen verbergen. Was sind deren Beweggründe um diesen Beruf ausüben zu wollen, wie sind deren Vorstellungen und welche Erwartungen haben diese? Antworten bekam der Ministerpräsident reichliche und zeigte sich sichtlich beeindruckt von der Motivation und der großen Verantwortungsbereitschaft der jungen Menschen. Besonders bewegt war Bouffier darüber, dass viele Schülerinnen angaben, mit und für Menschen arbeiten zu wollen. Diese Kooperationsbereitschaft und Zuwendung sei in der heutigen Gesellschaft leider selten geworden. „Diese jungen Menschen haben meinen größten Respekt“, betonte Bouffier und honorierte an dieser Stelle die niveauvolle Ausbildung der Caritas Altenpflegeschule mit einem Scheck über 2.500 Euro. Im christlichen Sinne besannen sich der Ministerpräsident und Bischof Algermissen, an die bevorstehende Adventszeit und man stellte sich die Frage: Warum zünden wir Kerzen an? „Das Licht ist immer ein Zeichen der Hoffnung. Da wo ein Licht ist, da könnte es weitergehen, das ist meine Erklärung dafür, dass man in dieser Zeit und an Weihnachten, Kerzen anzündet“, gestand Bouffier.

In einer Konversation zuvor, hatte sich Ministerpräsident Bouffier neben Dozenten und Caritas-Vertretern, auch mit Fuldas Bischof Heinz Josef Algermissen, sowie Vertretern der Kirche, ausgetauscht. In diesem Kontext präsentierten Schulleiterin Dajana Herbst und Diözesan-Caritasdirektor, Dr. Markus Juch, dem Politiker das Schulkonzept und das Ausbildungsmodul. +++ fuldainfo | jessica auth