Verletzte und ein Toter nach Explosion

Homberg. In einem Wohngebiet im mittelhessischen Ober-Ofleiden, einem Stadtteil von Homberg (Ohm), ist es am Sonntagmorgen gegen 6:35 Uhr zu einer heftigen Explosion gekommen. Zunächst ist man von Sieben verletzten Personen ausgegangen, laut neuesten Meldungen sind es fünf. Eine Person, vermutlich der Verursacher, wurde getötet. Zwischen zwei Gebäuden im Lärchenweg zeugt ein tiefer Krater von dem Ereignis. Ein Fahrzeug, in dem vermutlich der Täter saß, „löste sich in Luft auf“. Zahlreiche Gebäude und Fahrzeuge im Umkreis von mehreren Hundert Meter wurden in Mitleidenschaft gezogen. Darunter auch ein Streifenwagen der Polizei.

Folgemeldung

Bei den fünf bisher bekannten Verletzten handelt es sich um drei Anwohner und zwei Polizeibeamte. Alle wurden wegen leichten Verletzungen (u.a. Schnittwunden) im Krankenhaus in Alsfeld behandelt und konnten glücklicherweise wieder entlassen werden. Die Stadt Homberg hat die Familien der betroffenen Häuser in anderen Einrichtungen untergebracht, da die Statik der Gebäude erst durch einen Fachmann begutachtet werden muss. Zum Zeitpunkt der Explosion befand sich die Familie des 49-jährigen Mannes nicht in ihrem Wohnhaus. Die Polizei warnt vor Sprengstoff-Teilen oder Sprengstoff- Zündern, die eventuell durch die Explosion im Umkreis der Schadensstelle im Lärchenweg in Ober-Ofleiden verteilt wurden. Bei dem Sprengstoff handelt es sich um ca. 50-60 cm lange Stangen. Die Zünder sind ca. 5 – 10 cm lange Aluminium-Hülsen im Durchmesser von 5- 10 mm mit je einem grünen und einem gelben Draht. Eine direkte Gefahr geht von diesen Gegenständen nicht aus. Sie sollten aber keinesfalls in die Hand genommen werden. Bitte benutzen Sie in der Nähe dieser Gegenstände keine Handys oder Funkgeräte. Anwohner des Bereichs um den Lärchenweg werden gebeten, bei Auffinden solcher Objekte, aber auch bei festgestellten Schäden an Häusern oder anderen Gegenständen die Polizei anzurufen. Diese hat ein Bürgertelefon eingerichtet, welches unter der Nummer 0661-1054444 erreichbar ist. +++ fuldainfo | pw

Video