Mietpreisbremse: Vermieter kündigen Mieterhöhungen an

Miete, Wohnung

Berlin. Die für 2015 geplante Einführung der Mietpreisbremse wird in den nächsten Monaten möglicherweise zu deutlichen Mieterhöhungen führen. In der „Bild“ kündigte der Hauptgeschäftsführer des Verbandes Haus & Grund, Kai Warnecke, an, Vermieter würden bei Neuvermietungen jetzt erhebliche Zuschläge verlangen. Die Vermieter „haben Torschlusspanik, dass sie ihre Mieten nach Einführung des Gesetzes erst einmal nicht mehr anheben dürfen“, sagte Warnecke: Die höheren Mieten bei Neuverträgen seien „eine logische Konsequenz“ der Mietpreisbremse.

Auch Michael Voigtländer vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln erwartet in den nächsten Monaten deutliche Mieterhöhungen bei Neuverträgen. „Die Ankündigung der Mietpreisbremse wird dazu führen, dass Vermieter bis zur Umsetzung des Gesetzes die Mieten im Falle von Neuverträgen noch einmal besonders stark erhöhen werden“, sagte Voigtländer derZeistung. Außerdem werde es nach Inkrafttreten des Gesetzes mehr Mietverträge mit Staffelmieten oder mit indexierten Mieten geben, die automatisch mit der Inflationsrate steigen, erklärte der IW-Experte. +++ fuldainfo