Michael Patrick Kelly konzertiert am 6. August in der Stiftsruine

Bad Hersfelder Festspiele 2018

Bad Hersfeld. Michael Patrick Kelly feiert einen Erfolg nach dem anderen. Sein aktuelles Album, „iD“, stürmte sogleich nach Erscheinen die Charts und hält sich dort seit Monaten. Seine Konzerte waren und sind bis heute binnen kürzester Zeit ausverkauft. Den Bad Hersfelder Festspielen ist es gelungen, Michael Patrick Kelly am Montag, den 06. August 2018, im Kontext der diesjährigen Bad Hersfelder Festspiele für einen Auftritt zu verpflichten. Michael Patrick Kelly konzertiert im Rahmen seiner „iD“-Tour 2018 in Bad Hersfeld, auf der Bühne der großartigen Stiftruine.

Über den Titel seiner aktuellen CD, sagte Michael Patrick Kelly einmal in einem Interview: „… ‚iD‘ steht für Identität – aber auch für ‚in development‘ – zu Deutsch: in der Entwicklung. Viele Menschen meinen, dass man erst durch bestimmte Situationen und Erfahrungen entdeckt, wer man eigentlich ist.“ Michael Patrick Kelly macht in „iD“ alle seine Einflüsse geltend: Vom Folk, der er mit der Muttermilch aufsog, über seine Jugendliebe zum Grunge und Rock, zu seinen, ewigen Vorbildern U2, Bob Dylan und Bruce Springsteen, bis hin zu aktuellen Indie-Bands. Auch Elemente aus dem Soul der 60er und 70er Jahre überraschen nicht bei einem Musiker, der gerne Grenzen durchbricht und nicht in Genre-Schubladen denkt. Das Ergebnis ist ein grandioses Album. Kaum ein anderer Musiker hat eine so faszinierende Lebensgeschichte, wie Michael Patrick Kelly. Mit der Kelly Family wurde er vom Straßenmusiker zum Stadion-Act. Als „Music-Man“ und Produzent der Band, schrieb Michael Patrick Kelly einen Großteil der Songs, wie beispielsweise den Welthit „An Angel“. Der überwältigende Erfolg zahlte sich in mehr als 20 Millionen verkauften Tonträgern und 48 Gold- und Platinauszeichnungen aus. In 2004 kehrte der charismatische Singer-Songwriter dem Showgeschäft den Rücken und ging als Mönch auf eine sechsjährige Sinnsuche in ein Kloster.

Zurückgezogen aus der Öffentlichkeit, studierte Michael Patrick Kelly Philosophie und Theologie. Seine behutsame Rückkehr zur Musik, dokumentierte er auf seinem Solo-Album „Ruah“, das Songs enthält, die er im Kloster geschrieben hat. 2015 steigt sein Album „Human“ auf Platz 3 in die deutschen Albumcharts ein und wird von einer ausgedehnten Europatournee begleitet. Und nun ist Michael Patrick mit „iD“ auf Tournee und kommt im Kontext der diesjährigen, 68. Bad Hersfelder Festspiele (06. Juli bis 02. September 2018) nach Nordhessen. Der Kartenvorverkauf zum Konzert von Michael Patrick Kelly am Montag, den 06. August 2018, in der Stiftsruine Bad Hersfeld, beginnt am Donnerstag, den 15. Februar 2018. Tickets und Informationen unter ticket-service@bad-hersfeld-festspiele.de, der Telefonnummer: 06621 640 200 sowie im Internet unter www.bad-hersfelder-festspiele.de. +++ pm/ja