Michael Brand besuchte Basaltwerk Billstein

Gespräche über regionale Rohstoffgewinnung und Biodiversität

Foto: fcn

Der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Brand (CDU) hat jüngst dem FCN-Basaltwerk Billstein einen Besuch abgestattet. Neben einer Besichtigung des Rhöner Steinbruchs kamen im Austausch mit dem FCN-Team auch aktuelle Themen wie Energiepreise, steigende bürokratische Anforderungen oder regionale, nachhaltige Rohstoffgewinnung nicht zu kurz.

„Vielen ist das gar nicht bewusst, aber Steine sind für das tägliche Leben enorm wichtig. Für Straßen, Häuser, Brücken … das kann man sogar in Zahlen fassen“, sagte FCN-Geschäftsführer Sven Schrothe. „Im Durchschnitt verbrauchen wir ein Kilogramm Steine pro Stunde pro Einwohner in Deutschland.“

Über Biodiversität in Steinbrüchen sprach die Gruppe ebenfalls. Denn in Zeiten intensiv genutzter Landschaftsflächen seien offene, magere Bereiche – wichtig für viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten – selten, so Bernhard Pilz. In Steinbrüchen kämen diese nährstoffarmen Flächen wieder zum Vorschein. Der FCN-Geschäftsführer wies auch darauf hin, dass FCN-Steinbrüche nach Abbauende rekultiviert und renaturiert werden. +++ pm/ja