Merz gratuliert Laschet

Bericht: Söder will Entscheidung des CDU-Vorstands akzeptieren

Friedrich Merz (CDU)

Nach dem Votum des CDU-Bundesvorstands für Armin Laschet als Kanzlerkandidat der Union hat Friedrich Merz seinem ehemaligen Konkurrenten um den CDU-Vorsitz gratuliert. „Jetzt richten wir den Blick nach vorn“, schrieb Merz am Dienstag bei Twitter. Man müsse „raus aus dem Klein-Klein“, es brauche „konkrete Vorschläge für die Bundestagswahl“. Ziel sei ein „Modernisierungsjahrzehnt für Deutschland“, so Merz. Der Ex-Unionsfraktionschef hält die K-Frage in der Union nach dem CDU-Vorstandsvotum offenbar für entschieden. Die CSU hat sich noch nicht geäußert. Für 13 Uhr ist ein Statement von CSU-Chef Markus Söder geplant. Es gibt allerdings Hinweise darauf, dass die CSU die Entscheidung der größeren Schwesterpartei anerkennen wird. CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt soll Medienberichten zufolge am Dienstag im geschäftsführenden Vorstand der Unionsfraktion gesagt haben, dass das Ergebnis des CDU-Votums „eindeutig“ gewesen sei. Söder hatte zudem am Montag angekündigt, eine Abstimmung des CDU-Vorstands akzeptieren zu wollen.

Bericht: Söder will Entscheidung des CDU-Vorstands akzeptieren

CSU-Chef Markus Söder will einem Medienbericht zufolge den Weg für eine Kanzlerkandidatur von CDU-Chef Armin Laschet freimachen. Der bayerische Ministerpräsident werde das Votum des CDU-Bundesvorstands für Laschet als Kanzlerkandidat wohl akzeptieren, berichtete die „Bild“ am Dienstagvormittag unter Berufung auf Parteikreise. Damit stünde einer Kandidatur Laschets dem Vernehmen nach nichts mehr im Wege. Die CSU hat sich bisher noch nicht offiziell geäußert. Für 13 Uhr ist ein Statement von Söder in München geplant. Der CSU-Chef hatte bereits am Montag angekündigt, eine Abstimmung des CDU-Vorstands anerkennen zu wollen. Damit wäre der Machtkampf in der Union vorerst beendet. Mit Spannung wird allerdings noch erwartet, wie die Unionsfraktion und die Basis reagieren werden. Dort hatte es zuletzt großen Zuspruch für eine Kandidatur Söders gegeben.

CDU-Mitgliederbeauftragter verteidigt Laschet-Votum

Der CDU-Mitgliederbeauftragte Henning Otte hat das CDU-Vorstandsvotum für Armin Laschet als Kanzlerkandidat der Union verteidigt. Alles in allem sei die Entscheidung „ganz klar“ für Laschet gefallen, sagte Otte am Dienstag im RBB-Inforadio. „Weil es darum geht, nicht nur in Bayern, sondern für ganz Deutschland Politik zu machen. Und dafür steht Armin Laschet.“ Otte geht davon aus, dass Laschet damit als Kanzlerkandidat der Union feststeht: „Die Abmachung war, dass, wenn die CDU sich klar ausspricht für ihn, dann ist das auch die Entscheidung für eine Kanzlerkandidatur.“ Man habe auch die Meinungsumfragen diskutiert, aber am Ende gehe es darum, wie man sich als Union für die Bundestagswahl aufstelle, so das CDU-Bundesvorstandsmitglied. „Umfragen muss man beachten, aber sie sind nicht das alles entscheidende Gremium, weil sie nämlich auch wechseln. Und das muss man in der schnelllebigen Zeit auch sehen.“ Der CDU-Politiker sieht Laschet und die Union du rch den Machtkampf mit Söder nicht beschädigt. Es gehöre dazu, dass man sich mal die Karten lege und deutlich mache, wer wofür stehe: „CDU und CSU gehören zusammen, sie sind eine stabile Kraft für Deutschland und auch sehr wichtig.“ +++