Merkel mahnt CDU zu Sorgfalt bei der Vorsitzwahl

Der eigentliche Höhepunkt ist aber am Samstagmorgen

Angela Merkel (CDU).

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat ihre Partei zu einer sorgfältigen Abwägung bei ihrer weiteren Ausrichtung gemahnt. „Ich wünsche mir jetzt, dass dieser Parteitag die richtigen Entscheidungen für die Zukunft trifft“, sagte die Kanzlerin am Freitagabend in einer Videoschalte bei der Veranstaltung. „Das werden vor allem erstmal personelle Entscheidungen sein. Ich wünsche mir, dass ein Team gewählt wird, das die Geschicke unserer stolzen Volkspartei in die Hand nimmt und dann gemeinsam mit allen Mitgliedern die richtigen Antworten für die Aufgaben der Zukunft findet“, so Merkel.

Wegen der Corona-Pandemie sind die 1.001 Delegierten erstmals nicht persönlich anwesend, sondern per Internet zugeschaltet. Bei den ersten Abstimmungen zu den Formalien wurden um 850 Stimmen abgegeben. Der eigentliche Höhepunkt ist aber am Samstagmorgen, wenn der neue CDU-Chef gewählt wird, sowie seine fünf Stellvertreter. Außer Armin Laschet, Norbert Röttgen und Friedrich Merz sind keine weiteren Kandidaten für den Parteivorsitz in Sicht. Nach dem Parteitag muss das Ergebnis allerdings noch mit einer Briefwahl formal bestätigt werden. Bei einem sehr knappen digitalen Ergebnis am Samstag könnte es tagelang spannend bleiben, ob es sich mancher Delegierte noch einmal anders überlegt – und ob alle Wahlzettel mit der Post ankommen. Am Freitag soll das Resultat verkündet werden. +++