Merkel: Europa nur gemeinsam stark und überzeugend

Bundeskanzlerin Angela Merkel
Angela Merkel

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat betont, dass Europa nur gemeinsam stark und überzeugend sein könne. In ihrem neuen Video-Podcast sagte die Kanzlerin, dass die „Grundfeste unserer europäischen Friedensordnung“ etwa auf dem Prinzip der territorialen Integrität beruhten: „Wenn es Verletzungen gibt, so wie das Russland im Blick auf die Ukraine gemacht hat, dann müssen wir uns dagegen aufstellen“, sagte Merkel.

Das friedliche Zusammenleben würde insgesamt in Gefahr geraten, „wenn so etwas häufiger vorkommen würde“. „Heute können wir glücklich sein“, so Merkel weiter, „dass wir mit der Europäischen Union 28 Mitgliedstaaten sind, die dies gemeinschaftlich tun können.“ Es sei eine der „herausragenden politischen Aufgaben“, diese europäische Einheit immer wieder herzustellen, obwohl die Interessen der einzelnen Länder zum Teil unterschiedlich seien. „Aber nur gemeinsam sind wir wirklich stark und überzeugend“, betont die Bundeskanzlerin. Es gelte, die europäische Gemeinsamkeit „in den kleinen, oft sehr strittigen Fragen genauso wie im Eintreten für Meinungsfreiheit, für Pressefreiheit, für Religionsfreiheit“ zu fördern. +++ fuldainfo