Mende siegt in Wiesbaden

Gegen Seidensticker von der CDU durchgesetzt

Bei der Oberbürgermeister-Stichwahl in Wiesbaden hat Gert-Uwe Mende (SPD) einen klaren Sieg errungen. Mit 61,8 Prozent der Stimmen setzte Mende deutlich von seinem Mitbewerber Eberhard Seidensticker (CDU) ab. Dieser kam auf 38,2 Prozent.

Schäfer-Gümbel sagte am Sonntagabend: „Mit Gert-Uwe Mende hat sich der überzeugendste Kandidat durchgesetzt. Die Landeshauptstadt Wiesbaden sei bei ihm in den allerbesten Händen. Gert-Uwe Mende wird ein kluger, zuverlässiger, den Menschen zugewandter Oberbürgermeister sein, der seiner Stadt viele neue Impulse geben wird. Ich freue mich riesig über seinen souveränen Sieg in der Stichwahl. Wiesbaden hat gezeigt, dass die SPD die Wählerinnen und Wähler für sich gewinnen kann, wenn Kandidat, Programm und Kampagne zusammenpassen. Mit dem Wechsel von Gert-Uwe Mende auf den Chefsessel im Wiesbadener Rathaus verliert die SPD-Landtagsfraktion einen wertvollen politischen Kopf – aber die Landeshauptstadt gewinnt ein hervorragendes Stadtoberhaupt. Dazu gratuliere ich Gert-Uwe Mende und den Bürgerinnen und Bürgern von Wiesbaden, die nun sehr zuversichtlich auf die kommenden Jahre schauen können.“

„Die CDU Hessen hätte sich bei der Oberbürgermeisterwahl in Wiesbaden einen anderen Ausgang gewünscht. Wir danken Eberhard Seidensticker für seinen engagierten und unermüdlichen Einsatz, auch wenn dies am Ende leider nicht belohnt wurde. Wir gratulieren dem künftigen Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende zu seiner Wahl. Beide Kandidaten haben einen respektvollen und fairen Wahlkampf geführt. Unser Blick richtet sich jetzt nach vorne. Hessens Landeshauptstadt verdient eine gute und solide Politik, die wir als CDU in der bestehenden Kooperation auch künftig gestalten werden“, sagte der Generalsekretär der CDU Hessen, Manfred Pentz. +++