Mehr als 60 Helferinnen und Helfer räumen in Kerzell auf

Osterputzaktion auch in Eichenzell

Kerzell. Die Osterputzaktion in Kerzell machte wieder deutlich, wie hervorragend die Dorfgemeinschaft beziehungsweise die Vereinsgemeinschaft im Eichenzeller Ortsteil funktioniert. Etwa 60 Frauen, Männer und Kinder waren am vergangenen Samstag unterwegs, um das Dorf von Müll zu säubern. „Ich finde diese Resonanz klasse“, resümierte Ortsvorsteher Steffen Reith, der die Vereine aufgerufen hatte, sich an der Aktion zu beteiligen.

Unter dem Motto „We kehr for Kerzell“ es gab eine Menge zu tun für die fleißigen Helfer, die säckeweise Unrat aus Gräben, Parkplätzen, Flussufern und Wiesen schafften. Dabei kamen außergewöhnliche und durchaus eklige Fundstücke zutage. Ein Rollstuhl war ebenso dabei, wie ein Rehkopf oder mit Urin gefüllte Getränkeflaschen. Besonders die Helfer im Industriegebiet Eichenzeller Weg hatten alle Hände voll zu tun. Die „Osterputzer“ erhielten nach getaner Arbeit auch eine Belohnung. Im Vereinsheim der Kleintierzüchter gab es lockere Klopse aus der Gaststätte Waidmannsheil und Salate, die von der katholischen Frauengemeinschaft zubereitet worden waren. Helferinnen und Helfer aus folgenden Vereinen beteiligten sich an der Aktion: Malteser Hilfsdienst, Fischereiverein, Sportverein, Karneval, Chor Siranon, Feuerwehr, Musikverein, Kleintierzüchter und erstmalig auch Vertreter der Dämpfkolonne. Steffen Reith freut sich jedenfalls schon aufs nächste Jahr: „Ich bin überzeugt davon, dass alle wieder mitmachen. Vielleicht werden es sogar noch einige mehr.“

DRK-Ortsverein Eichenzell beteiligt sich am Osterputz in der Gemeinde

Ob Konzerte, große Fußballspiele, Karnevalsumzug, Laufveranstaltungen oder Straßenfeste: der Sanitätsdienst des DRK-Ortsvereins Eichenzell leistet schnelle Hilfe. Das ist aber nicht alles: Die ehrenamtlichen Helfer des Ortsvereins beteiligten sich dieses Jahr wieder im Rahmen des Naturschutzes beim Osterputz auf heimischem Boden. „Es ist für die Helferinnen und Helfer selbstverständlich, einen sinnvollen Beitrag zu leisten und sich an solchen wichtigen Umweltprojekten zu beteiligen,“ kommentierte der Vorsitzende Karl-Wolfgang Weber diese Aktion. So wurde Einiges an Müll aufgesammelt und der richtigen Verwertung zugeführt. +++