Mediana: Pflegestift und Mobil erhalten 1,0 vom MDK

Der MDK kündigt seine Prüfung nicht an

Fulda. Im Mai prüfte der medizinische Dienst der Krankenkassen, kurz MDK, das Mediana Pflegestift als stationäre Pflegeeinrichtung sowie den ambulanten Pflegedienst Mediana Mobil. Jetzt wurde ihnen das Ergebnis mitgeteilt: Beide erhielten die Gesamtnote 1,0. „Das freut uns natürlich sehr und zeigt, dass das tägliche Streben unserer Mitarbeiter zum Wohle unserer Bewohner zu handeln, auch von den objektiven Prüfern anerkannt wird“, sagt Andrea Briselat, Einrichtungsleiterin des Pflegestifts, und Andrea Völler, Pflegedienstleitung Mediana Mobil, ergänzt: „Dass wir mit einer 1,0 zudem besser als der hessenweite Durchschnitt sind, bestätigt uns zusätzlich.“

Der MDK kündigt seine Prüfung nicht an, somit erfolgt sie im ganz normalen Alltag der Pflegekräfte – anhand eines umfangreichen und detaillierten Katalogs. Im Falle des Mediana Pflegestifts wurden zum Beispiel 59, bei Mediana Mobil 34 einzelne Kriterien berücksichtigt. Die Experten nahmen dabei die unterschiedlichsten Aspekte unter die Lupe. Dazu zählten in der stationären Einrichtung etwa die Gestaltung der Betreuung und Alltagsbegleitung, die Pflege und medizinische Versorgung, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene. Bei Mediana Mobil beurteilte der MDK pflegerische Leistungen, ärztlich verordnete pflegerische Leistungen sowie Dienstleistung und Organisation.

In allen Punkten konnten sowohl das Haus in der Rangstraße, als auch der ambulante Pflegedienst überzeugen – durchweg gab es eine glatte 1,0 und somit die Bestnote. In diese Bewertung floss zudem die Befragung von Bewohnern und Kunden ein: „Auch sie haben dem MDK nur positive Rückmeldungen über die Arbeit unserer Teams gegeben, so dass wir auch hier eine 1,0 erreicht haben. Dieses Urteil freut uns ganz besonders, da sie tagtäglich mit unseren Pflegekräften Kontakt haben und im Mittelpunkt unserer Pflege stehen“, sagt Karin Elster, Pflegedienstleitung Mediana Mobil. +++