Martin Heun erneut in ASUE-Vorstand gewählt

Martin Heun

Fulda. Martin Heun ist am 1. Juli 2014 erneut für zwei Jahre in den Vorstand der ASUE Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch e.V. gewählt worden. Der Verband zeigt Entwicklungen, Innovationen und Ideen rund um energetische Modernisierung auf und fördert den verantwortungsvollen Umgang mit Energie.

Damit ist der Geschäftsführer der RhönEnergie Fulda zum zweiten Mal Teil des Vorstands und kann die vielfältigen Aktivitäten des Verbandes weiterhin auf Bundesebene mitgestalten. Effizienz und Energiesparen seien wichtige, greifbare Themen, die alle Verbraucher angingen, erklärte Heun, „ob Häuslebauer, Vermieter oder Nutzer von energiesparenden Hausgeräten.“ Auf Seiten von Gewerbe und Industrie sei Energieeffizienz schon lange ein wichtiger Faktor, der nicht selten über den Unternehmenserfolg entscheide.

Aber auch von Seiten der Politik und Energiewirtschaft bestehe noch viel Handlungsspielraum, so Heun: „Wir dürfen die Debatte um die Energiewende nicht nur auf die Erzeugungsseite verengen“, warnte der Geschäftsführer. „Die wichtigen Themen Netzausbau, Speichermedien, die Zukunft konventioneller Kraftwerke, Ressourcen- und Energieeffizienz gehören zusammen.“ Diesem ganzheitlichen Ansatz sehe sich die Gaswirtschaft heute verpflichtet, denn sie könne viel dazu beitragen, die ehrgeizigen Energieeffizienz- und Klimaschutzziele zu erreichen: etwa durch moderne Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen oder Bio-Erdgas.

Die RhönEnergie Fulda ist Mitglied in der ASUE, ebenso wie das Vorgängerunternehmen, die Gas- und Wasserversorgung Fulda. Unter anderem veranstaltet die ASUE die erfolgreiche, deutschlandweite Vortragsreihe „Effizienzdialog“. In diesem Rahmen werden aktuelle Themen rund um den sinnvollen Umgang mit Energie vorgestellt und diskutiert. +++ fuldainfo | re