Marius Weiß gibt Urkundenfälschung zu

Bellino: Weiß hat eine Strafttat begannen

Im Zusammenhang mit Ermittlungen wegen eines mutmaßlich gefälschten Parkausweises hat der Vorsitzende im Landtags Untersuchungsausschuss zum Attentat in Hanau, Marius Weiß, sein Amt niedergelegt. Weiß selbst erklärte, er habe als Mensch einen Fehler gemacht. „Dieser Fehler tut mir unendlich leid.“ Er habe Vertrauen von Menschen enttäuscht. Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Holger Bellino sagte dazu: „Laut Medienbericht in der Hessenschau nehmen wir zur Kenntnis, dass Marius Weiß scheinbar erst jetzt, unter dem steigenden Druck seiner Fraktion und dem anstehenden Parteitag der SPD Hessen, eingelenkt und sein Fehlverhalten zugegeben hat. Andererseits sind wir schockiert darüber, dass offenbar alle Vorwürfe der Wahrheit entsprechen und somit Marius Weiß eine Strafttat begannen hat. Damit dürfte sein Vorhaben die Einstellung des Verfahrens beantragen zu wollen vom Tisch sein und wir hoffen, dass der Stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Landtagsabgeordnete alle notwendigen Konsequenzen ziehen wird. Insbesondere als Vorsitzender des hoch sensiblen Untersuchungsausschusses des Attentats von Hanau. Eine Parkplakette des Hessischen Landtags zu fälschen, ist kein Fehler, wie er jedem von uns passieren kann, es ist eine Urkundenfälschung, auf die er auch noch mehrfach hingewiesen wurde und die er ignoriert hat, zumal seine Frau und er bereits die meiste Zeit das Privileg der Einfahrt zum Landtag hatten und nur an wenigen Ausnahmetagen auf ein kostenloses Parkhaus in Laufnähe ausweichen mussten. Sich mit Schere, Kleber und Laminiergerät hinzusetzen und etwas derart zu fälschen, muss Konsequenzen haben.“ +++