Marbacher freuen sich über schnelle Verkehrslösung

Bürgerinnen und Bürger von Marbach sind zufrieden

Marbach. Für die Bürgerinnen und Bürger war es eine große Erleichterung, als im letzten Jahr ein Lebensmittelmarkt mit Bäckerei und Café im Petersberger Ortsteils Marbach eröffnet wurde. Politik und Bürgerinitiativen hatten lange dafür gekämpft, dass auch weniger mobile Menschen fußläufig einkaufen können.

Da der Markt im Abfahrtsbereich der Bundesstraße 27 vor dem eigentlichen Ortseingang liegt, war es aufgrund der fehlenden Geschwindigkeitsbegrenzung für Fußgänger nicht ungefährlich, die Straße zum Einkaufsmarkt zu überqueren. Deshalb baten viele Bürgerinnen und Bürger um eine Entschärfung der Verkehrssituation, zumal im gesamten Ort Zone 30 gilt. Da es sich um eine Kreisstraße handelt setzte sich der Marbacher Ortsvorsteher Edgar Schäfer (CDU) gemeinsam mit der CDU-Fraktion der Gemeindevertretung Petersberg für eine Geschwindigkeitsreduzierung beim Landkreis Fulda ein.

Die Reduzierung der Geschwindigkeit von ursprünglich 100 auf 50 km/h wurde nun umgesetzt und im Bereich des Einkaufsmarkts der Warnhinweise „Achtung Fußgänger“ aufgestellt. „Durch die Geschwindigkeitsbegrenzung reduzieren wir mögliche Unfallrisiken“, freut sich Petersbergs Bürgermeister Carsten Froß (CDU) gemeinsam mit Ortsvorsteher Edgar Schäfer und dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Peter Scheel über die schnelle Lösung mit den Verantwortlichen vom Landkreis Fulda. Auch die Bürgerinnen und Bürger von Marbach sind zufrieden, dass sie nun sicherer zum Einkaufsmarkt am Ortsrand kommen. +++