Manfred Heurich aus Neuhof feiert 25-jähriges Betriebs- und Meisterjubiläum

Manfred Heurich Vorbild und Garant für eine florierende Wirtschaft

Jutta Heurich, Peter Heurich und Manfred Heurich (v.l.) Bildquelle: Kreishandwerkerschaft Fulda

Dachdecker- und Spenglermeister Manfred Heurich (59) aus Neuhof-Dorfborn konnte jetzt im Doppelpack sein 25-jähriges Betriebsjubiläum und auch sein 25-jähriges Meisterjubiläum feiern. Ursprünglich hatte Heurich Einzelhandelskaufmann gelernt, sattelte dann aber beruflich nochmal um. Unmittelbar nach seiner Gesellenprüfung zum Dachdecker, begann er 1992 mit der Meisterausbildung.

Dabei kam ihm zugute, dass man damals die obligatorischen drei Gesellenjahre als Voraussetzung zur Meisterausbildung gerade abgeschafft hatte. Noch vor der offiziellen Meisterprüfung machte er sich am 01. April 1994 mit einer Ausnahmegenehmigung der Handwerkskammer Kassel selbständig. Dabei ging er ein nicht unerhebliches unternehmerisches Risiko ein. Denn er begann gleich mit fünf Mitarbeitern und investierte in einen modernen Maschinenpark. Entsprechend hoch war der Druck, die im Mai 1994 anstehende Meisterprüfung zu bestehen. Tatkräftig unterstützt wurde er dabei von seiner Ehefrau Jutta, die für ihn die Geschäfte führte und ihm den Rücken frei hielt, solange er sich noch in der Ausbildung und in der Prüfungsvorbereitung befand.
Für Manfred Heurich erfüllte sich das Sprichwort: Glück hat auf die Dauer nur der Tüchtige. Die Prüfungen zum Dachdeckermeister bestand er auf Anhieb. Später kam dann noch die Weiterbildung zum Spenglermeister hinzu. Er konnte sich nun mit ganzer Kraft für sein junges Unternehmen einsetzen. Schnell konnte er seinen Betrieb weiter vergrößern. Und auch die Familie wuchs um drei Kinder.

Bereits 1998 verlegte Heurich seinen Firmensitz vom Bahnhof Neuhof in das Gewerbegebiet Neuhof-Dorfborn. In 2017 erwarb er dann ein weiteres Grundstück mit 6.000 Quadratmeter in der Nachbarschaft. Sein Sohn Peter (25), wie sein Vater ebenfalls sowohl Dachdeckermeister als auch Spenglermeister, ist für die Firmennachfolge vorgesehen und hat so die Möglichkeit, den Betrieb zukünftig weiter auszubauen. Aktuell beschäftigt Manfred Heurich 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bildet regelmäßig aus.

Die Glückwünsche der Dachdecker-Innung Fulda sowie der Handwerkskammer Kassel überbrachte Dr. Herbert Büttner, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Fulda. In seiner Gratulation betonte Büttner, dass Unternehmer wie Manfred Heurich als Vorbild und Garant für eine florierende Wirtschaft zu sehen seien. Die gute wirtschaftliche Situation mit nahezu Vollbeschäftigung hier in der Region sei den vielen kleinen und mittelständischen und familiengeführten Unternehmen zu verdanken. Er überreichte an Manfred Heurich eine Ehrenurkunde jeweils zum Betriebs- und zum Meisterjubiläum. +++ pm