Manfred Apel führt die Neuhofer Bürgerliste (BLN) an

Neuhof. Manfred Apel (67) als aktueller Ortsvorsteher von Dorfborn führt die Neuhofer Bürgerliste als Spitzenkandidat in die Wahl zur Gemeindevertretung am 6. März 2016. Er ist vielen Neuhofer Bürgern als langjähriger ehemaliger Bezirksschornsteinfegermeister bestens bekannt. Er war zudem stellvertretender Obermeister der Schornsteinfegerinnung Kassel und war 40 Jahre als aktiver Feuerwehrmann tätig, heißt es in der Mitteilung.

Harald Föller, Helmut Schmitt, Rosemarie Hobert, Wolfgang Hack, Frank Vogel, Manfred Apel, Jürgen Link, Kevin Katzer, Thomas Benkner, Thomas Kunze, Marcel Ebert, Susanne Kleinmichel-Hack (v.l.) - Es fehlen Gunther Rose und Thomas WehnerGroße Unterstützung erfährt er von dem kommunalpolitisch erfahrenen Thomas Benkner (57), der auf Listenplatz 2 gewählt wurde. Der parteilose Thomas Benkner ist aktuell Mitglied der GRÜNEN-Fraktion im Gemeindeparlament, hat sich aber entschieden, zukünftig die Bürgerliste zu vertreten. Auf den Plätzen 3 und 4 wurde zwei jungen Studenten das Vertrauen geschenkt. Zum einen Marcel Ebert (24), der ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit tätig ist. Zum anderen Kevin Katzer (22), der bereits politische Erfahrung bei den Jungen Liberalen sammeln konnte. Beide verkörpern die Vorstellung der Bürgerliste von einer Verjüngung der Gemeindevertretung und einer authentischen Vertretung der jungen Wähler und aller Jugendlichen.

Die 14 Kandidaten der Neuhofer Bürgerliste stammen aus den Ortsteilen Neuhof, Hattenhof, Rommerz, Dorfborn und Tiefengruben. Alle Kandidaten stehen dafür ein, die Neuhofer intensiver an der Gemeindepolitik teilhaben zu lassen. Heute wird vielfach über die Köpfe der Bürger hinweg entschieden, selbst die Meinung der Oppostion findet keine Berücksichtigung. In Neuhof entscheidet eine einzige Partei seit der Gebietsreform 1972 fast alleine. Lediglich in 2 von 10 Wahlperioden war die CDU als Minderheitsregierung auf Stimmen der Opposition angewiesen. Heute werden selbst den politischen Gremien in der Regel fertige Ergebnisse präsentiert. Das entspricht nicht den Vorstellungen der Bürgerliste von einer gelebten Demokratie, in der der Bürger der Souverän ist.

Die absolute Mehrheit einer Partei zu beenden, ist u.a. ein erklärtes Ziel der Bürgerliste. Die Bürgerliste will alle Bürger vertreten, die mit der aktuellen Gemeindepolitik nicht einverstanden sind. Die Bürger wollen mehr Information, Transparenz und Einbindung in wichtige Entscheidungsprozesse, Das Wahlprogramm der Bürgerliste Neuhof soll in Kürze verabschiedet werden. +++ fuldainfo

[sam id=“15″ codes=“true“]