MandelRose-Kaffee künftig exklusiv bei Reinholz

Drei Kaffee-Sorten: Mandelrose-Espresso, -Café Crema und -Filterkaffee

Joseph Dehler, Heiko Reinholz und Matthias Heurich. Foto: Johannes Ruppel

Die Reinholz Kaffeerösterei hat in Kooperation mit dem MandelRose-Markenmanagement eine neue Kaffeekreation auf den Markt gebracht: den „MandelRose-Kaffee“. Anspruch war dabei nicht nur, einen qualitativ hochwertigen Kaffee zu rösten, sondern auch den Einklang zwischen einem zum Geschmacksprofil der MandelRose passenden Rohkaffee zu schaffen und dabei ein möglichst nachhaltiges Verhältnis von globaler und regionaler Produktion anzustreben. Wichtig war den MandelRose-Geschäftsführern, Joseph Dehler und Matthias Heurich, zudem, dass der Kaffee in der osthessischen Region hergestellt wird.

Verbunden damit erhielt die Fuldaer Rösterei Reinholz nun exklusiv die Lizenz der europaweit geschützten Marke für „Mandelrose-Kaffeeprodukte“. Ausschlaggebend dafür war nicht nur die überzeugende und von Leidenschaft wie Experimentierfreudigkeit geprägte Kompetenz von Heiko Reinholz, sondern auch, dass der Kaffee nun in Bio-Qualität hergestellt werden kann. Dass Reinholz die Kaffeebohnen dazu noch direkt von den Farmern und zu fairen Preisen bezieht, machte Heurich und Dehler die Entscheidung leicht.

Wichtig war für das Markenmanagement zudem, dass die besondere Geschmacknote und Herstellung des Kaffees geeignet sind, um die Kundenwünsche von der Spitzengastronomie bis zum anspruchsvollen Haushalt erfüllen zu können. Dabei sollte auch die Besonderheit des Kaffees zum Ausdruck kommen. Etwa, dass der MandelRose-Espresso aus einem 100-prozentigen peruanischen Hochland-Arabica besteht und mit Noten von Mandeln und Kakao überzeugt.

Nicht unerheblich war für Dehler und Heurich, dass der in Wien diplomierte Kaffeesommelier Heiko Reinholz sein Handwerk nicht nur in der Rösterei, sondern auch im eigenen Kaffeeladen im Fuldaer Steinweg anwendet. Damit sei eine für den Ausschank und die Vermarktung des Kaffees nicht unerhebliche Kundenorientierung gewährleistet. Diese habe am Ende auch mit der richtigen Einstellung der Kaffeetechnik und dem Servieren des Produktes zu tun.

Unter diesen Bedingungen konnte mit jeder Menge Herzblut, Handwerkskunst und Wissen an der bestmöglichen Röstung für das Produkt gefeilt werden. Herausgekommen sind nun gleich drei Sorten, die nicht nur bei den schon bestehenden Kunden von MandelRose-Produkten auf Gefallen stoßen. Auch in ausgewählten gastronomischen Betrieben, sowie im Einzelhandel und einigen Logo-Märkten wird der Kaffee zu finden sein. Genauso wie im Reinholz-Kaffeeladen im Steinweg in Fulda. Damit fügen sich die drei Kaffee-Sorten (Mandelrose-Espresso, -Café Crema und -Filterkaffee) in die Reihe der bereits bestehenden Produkte ein: Bisher gibt es unter anderem einen Bio-Likör, der gemeinsam mit der Schlitzer Destillerie hergestellt wird, ein Bio-Erfrischungsgetränk, das in Kooperation mit der Privatbrauerei Wittingen entstanden ist, Dragees und Brötchen. In Kürze kann ebenso exklusiv eine markengeschützte Premium-Eiscreme namens „MandelRose“ in Zusammenarbeit mit der Rhöner Eismanufaktur in Dermbach bezogen werden. Damit hat aktuell nur noch eines gefehlt: Ein richtig guter Kaffee. +++ pm/ja