Main-Kinzig-Kliniken Schlüchtern – Besucherstopp und Absage aller planbaren Krankenhausaufenthalte

Besuchsregeln am Standort Gelnhausen der pandemischen Lage angepasst

Das Foto zeigt das Krankenhaus in Schlüchtern von der Seite des Erweiterungsbaus . Foto: privat

Am vergangenen Mittwoch wurden bei Routinetests in den Main-Kinzig-Kliniken am Standort Schlüchtern, die an den jeweiligen Standorten der Kliniken in speziellen Bereichen regelmäßig durchgeführt werden, zwei Patienten positiv auf das Corona-Virus getestet. Beide Patienten wurden bei der Aufnahme jedoch negativ auf das neuartige Virus getestet und zeigten keinerlei Corona-spezifische Symptome. Noch am selben Tag veranlasste die Klinikleitung umfassende Reihentests bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Patientinnen und Patienten der betroffenen Bereiche. Bisher konnte das Virus bei 21 Patienten und zwölf Beschäftigten nachgewiesen werden (Stand: 13.11., 13.00 Uhr). Nahezu alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der überwiegende Teil der Patienten waren ebenfalls asymptomatisch. Weitere Testergebnisse stehen noch aus.

An die Situation angepasst, bestehen im Krankenhaus in Schlüchtern seit gestern ein vorläufiger Besucherstopp sowie die Absage aller planbaren Krankenhausaufenthalte. Dies bedeutet, dass die Akut- und Notfallversorgung grundsätzlich weiterhin besteht. Allerdings werden zunächst keine planbaren Eingriffe durchgeführt. Demnach sind im Schlüchterner Krankenhaus zum Schutz der Mitarbeiter und Patienten vorerst keine Besuche möglich. Angehörige werden bei Fragen gebeten, sich an die Information der Main-Kinzig-Kliniken Schlüchtern unter der Telefonnummer 06661 / 81-0 zu wenden. Sie werden dann auf die jeweilige Station ihres Angehörigen weitergeleitet. Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie sowie der Ärztliche Bereitschaftsdienst in Schlüchtern sind von diesen Maßnahmen nicht betroffen.

Hierzu der Geschäftsführer der Main-Kinzig-Kliniken GmbH Dieter Bartsch: „Wir haben uns zu diesem Schritt entschieden, weil wir uns unserer hohen Verantwortung bewusst sind. Wir befinden uns aktuell noch im Klärungsprozess und wollen hier kein Risiko einer weiteren Verbreitung eingehen.“ Der vorläufige Besucherstopp sowie die Absage planbarer Eingriffe gelten nicht für die Main-Kinzig-Kliniken am Standort Gelnhausen. Hier wurden die Besucherregeln aufgrund der allgemeinen pandemischen Lage insofern angepasst, dass ab dem heutigen Samstag, den 14.11.2020, Patientinnen und Patienten einmal pro Woche von einer festen Bezugsperson, die sich für die gesamte Dauer des Aufenthalts nicht ändern darf, besucht werden dürfen.

„Für das Krankenhaus in Schlüchtern bewerten wir am Montag, den 16.11. neu, ob die vorläufigen Maßnahmen weiterhin notwendig sind. Insgesamt prüfen wir täglich, ob die allgemeine Entwicklung der Pandemie weitere Anpassungen erforderlich machen. Wir danken allen Bürgern, die auch im Privaten ihren Teil dazu beitragen, unsere Patienten und Mitarbeiter zu schützen“, heißt es von Seiten des Geschäftsführers der Main-Kinzig-Kliniken GmbH, Dieter Bartsch, in der Mitteilung abschließend. +++ pm/ja