Main-Kinzig-Kliniken – Eröffnung des Erweiterungsbaus in Gelnhausen steht kurz bevor

Positives Jahresergebnis präsentiert

„Die Zukunft im Blick“ – unter diesem Motto gewährten die Main-Kinzig-Kliniken im Rahmen ihrer diesjährigen Bilanz-Pressekonferenz einen ersten Blick in den neuen Erweiterungsbau in Gelnhausen. „Dieses moderne, lichtdurchflutete Gebäude gibt unserer Strategie ‚Gesunde Kliniken 2020‘ ein Gesicht“, so Landrat Thorsten Stolz, Aufsichtsratsvorsitzender der Main-Kinzig-Kliniken. Die ersten Teilbereiche des Neubaus werden bereits in den nächsten Monaten in Betrieb genommen.

Im Hinblick auf die Patientenzahlen und den Umsatz entwickeln sich die Kliniken weiterhin positiv. Rund 34.250 stationäre Patienten vertrauten sich im Geschäftsjahr 2019 den Mitarbeitern in den Krankenhäusern Gelnhausen und Schlüchtern an, das waren 950 Patienten mehr als im Vorjahr. Im ambulanten Bereich waren etwa 48.400 Patienten zu verzeichnen. Der Gesamtumsatz stieg auf 155 Mio. Euro, der Gesamtkonzern konnte das Geschäftsjahr mit einem Plus von 151.000 Euro abschließen. Rund 2.500 Mitarbeiter sind insgesamt in den Kliniken beschäftigt – das sind 200 mehr als im Vorjahr. Die erfreuliche Entwicklung der Patientenzahlen zeigt sich insbesondere auch im Bereich der Geburten, wie Stolz berichtet: „1.765 Geburten – so viele gab es in den Main-Kinzig-Kliniken noch nie.“

„All diese Zahlen zeigen, dass sich die Menschen unserer Region in den Main-Kinzig-Kliniken gut aufgehoben fühlen“, so der Landrat. Dies sei ein Verdienst aller Mitarbeiter: „Trotz aller Herausforderungen, die die großen Bauprojekte und auch die Rahmenbedingungen mit sich bringen, leisten sie täglich Enormes zum Wohle der Patienten. Dies verdient unsere Anerkennung und aufrichtigen Dank.“ Zudem bestätige sich, dass das umgesetzte Zukunftskonzept richtig und sinnvoll sei, erklärt Stolz. Mehr als 75 Mio. Euro haben die Kliniken in den vergangenen Jahren in den Ausbau ihrer Infrastruktur investiert. Im Jahr 2019 erfolgte beispielsweise in Schlüchtern die Inbetriebnahme neuer Räumlichkeiten der erweiterten Medizinischen Klinik sowie der Palliativstation. An beiden Standorten wurden weitere Mitarbeiter-Wohnmöglichkeiten bezogen und in Gelnhausen mit der Flächenerweiterung der Kinder-Intensivstation begonnen.

„Dass nun auch der Erweiterungsbau in Gelnhausen in Kürze für die Patientenversorgung zur Verfügung steht, ist ein besonderer Moment für die Main-Kinzig-Kliniken“, so Stolz. Denn das Gebäude beeindrucke nicht nur durch seine moderne und lichtdurchflutete Optik, sondern insbesondere durch das, was nicht auf den ersten Blick ersichtlich sei: nämlich die ausgearbeiteten Verbesserungen der Abläufe, die sowohl Patienten als auch Mitarbeitern zu Gute kommen. Herzstück des Gebäudes ist die neue Notaufnahme – auf einer doppelt so großen Fläche wie bisher. Mehr Untersuchungsräume und eine räumliche Trennung von Notfall- und geplanten Patienten – dies bringe nach der gesamten Fertigstellung kürzere Wege mit sich, erläutert der Landrat.

Weitere Highlights des Gebäudes sind die erweiterte Intensivstation mit 18 Betten, die Ende 2021 in Betrieb genommen werden soll, ein gesamtes Obergeschoss für die dringend benötigten Arzt- und Besprechungszimmer sowie zwei neue Stationen mit insgesamt 60 Betten. Auch hier ist eine helle und freundliche Atmosphäre spürbar: moderne Zweibettzimmer mit bodentiefen Fenstern, komfortable Aufenthaltsbereiche, aber auch große Stations- und Sozialräume für die Mitarbeiter zeichnen den Bau aus. Stolz ist sich sicher: „Alles in Allem setzen wir mit dieser Ausstattung neue Maßstäbe.“

Zahlreiche Experten, darunter viele Mitarbeiter, haben sich mit ihren Erfahrungen eingebracht, um neue Konzepte zu erarbeiten. Dies betrifft beispielsweise den Bereich Hygiene, umgesetzt durch ein spezielles Raum- und Isoliermanagement – ob in der Aufnahmesituation, auf den neuen Stationen oder der Intensivstation. Und auch für digitales, vernetztes Arbeiten wurden beste Voraussetzungen geschaffen.

„Alle mit dem Bau verbundenen Maßnahmen haben die letzten Monate entscheidend geprägt“, erklärt Dieter Bartsch, Geschäftsführer der Main-Kinzig-Kliniken: „Von vielen Mitarbeitern habe ich die Rückmeldung erhalten, dass sie stolz auf das sind, was hier entstanden ist. Umso mehr freut es uns nun, das Ergebnis dieser gemeinsamen Bemühungen nicht nur zu sehen, sondern auch den Menschen unserer Region zu Gute kommen zu lassen.“ Die ersten Büros sowie die neue Notaufnahme werden noch im Sommer bezogen, danach sollen die beiden neuen Stationen in Betrieb genommen werden. Für Interessierte, die einen Blick in die neuen Räumlichkeiten werfen möchten, steht ein Video bereit.

Gesunde Kliniken 2020 – Ziel dieser Investitionsstrategie ist es, die Main-Kinzig-Kliniken in Gelnhausen und Schlüchtern fit für die Herausforderungen der Zukunft zu machen. Stolz: „Wir tun dies, um den Bürgern unserer Region ein Krankenhaus zu bieten, das an den Bedürfnissen der Menschen orientiert ist und eine hochqualitative medizinisch-pflegerische Versorgung sowie eine zeitgemäße technische Ausstattung bereithält. Die Weiterentwicklung der Klinikstandorte Schlüchtern und Gelnhausen ist auf beachtliche Weise gelungen.“ Und auch der aktuell fertiggestellte Erweiterungsbau trage entscheidend dazu bei, dem hohen Anspruch weiter gerecht zu werden. „Die Zukunft im Blick“ könne also wörtlich genommen werden, fügt der Landrat hinzu: „Dies ist ein Bau für die kommenden Generationen – und ein Meilenstein für die Gesundheitsversorgung unserer Region.“ +++ pm