Linnemann warnt vor ökonomischen Corona-Folgen

Es wird eine lang anhaltende schwierige ökonomische Phase

Carsten Linnemann (CDU)

Vor dem geplanten Beschluss von Bundestag und Bundesrat zur Mehrwertsteuersenkung hat sich der stellvertretende Unionsfraktionschef Carsten Linnemann (CDU) grundsätzlich skeptisch zur weiteren wirtschaftlichen Entwicklung geäußert. „Viele unterschätzen die ökonomischen Folgen der Coronakrise. Ich fürchte, wir haben bisher höchstens zehn Prozent hinter uns“, sagte Linnemann der „Rheinischen Post“. Der CDU-Politiker, der auch Chef der Mittelstandsvereinigung der Union ist, prognostizierte, im Herbst würden viele Unternehmen gerade im Mittelstand, aber auch zahlreiche größere Unternehmen, ernste Zahlungsschwierigkeiten bekommen. Der CDU-Wirtschaftsexperte sagte eine lang anhaltende schwierige ökonomische Phase voraus: „Staat, Wirtschaft und Gesellschaft: Wir alle werden einen langen Atem brauchen.“ +++