Lindner sind sinkende FDP-Umfragewerte angeblich egal

Jetzt bin ich wieder auf dem Weg zum Normalmaß

Christian Lindner (FDP)
Christian Lindner (FDP)

Berlin. FDP-Chef Christian Lindner will sich durch die verschlechterten Umfragewerte für ihn und seine Partei nicht beirren lassen. „Die FDP ist kein Waschmittelproduzent, der auf immer höheren Marktanteil drängt. Wir sind Überzeugungstäter“, sagte Lindner dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“. „Man kann uns kritisieren für unsere Inhalte. Wir möchten aber nicht kritisiert werden, weil wir für nichts stehen.“ Die FDP habe 1969 mit 5,8 Prozent die Republik verändert und mit 14,6 Prozent 2009 keinen Politikwechsel erreicht: „Die schiere Prozentzahl ist also nicht entscheidend.“ Nach dem Ende der Jamaika-Sondierungen hat sich Lindner ein strenges Fitnessprogramm verordnet. „Im Wahlkampf und während der Sondierungen konnte ich mein übliches Sport-Programm nicht durchhalten. Deshalb habe ich ein paar Kilo zugenommen“, sagte Lindner dem RND. „Jetzt bin ich wieder auf dem Weg zum Normalmaß.“ Lindner sagte, er trainiere in Berlin mit einem Rudergerät. „Da schaue ich dann fast jeden Tag ein Stunde aktuelle Serien und lege mich in die Riemen“, so der FDP-Vorsitzende. +++