Linder: „Rechtsstaat darf rechtsfreie Räume nicht weiter tolerieren“

Rechtsextremismus wird geächtet

Christian Lindner (FDP)
Christian Lindner (FDP)

Berlin. FDP-Chef Christian Lindner hat die gewaltsame Eskalation der G20-Proteste streng verurteilt. „Die Exzesse in Hamburg haben uns eine Lektion erteilt. Steine auf die Polizei, die brennenden Autos von Azubis und Handwerkern, geplünderte Drogeriemärkte – das war kein Protest gegen „das System“, sondern linker Terror gegen uns alle“, schrieb Lindner in einem Gastbeitrag für die Zeitung „Bild“. Es sei Zeit, dass man sich dagegen wehre. „Rechtsextremismus wird geächtet – richtig. Der Linksextremismus wurde zu lange verharmlost“, so Lindner weiter. „Unter Salonkommunisten gibt es Verständnis für die angeblichen Motive, die Welt besser zu machen. Mit Vulgärkritik am Kapitalismus bereitet man Linksextremen den Boden.“ Das „System“ sei nicht perfekt – aber ohne Alternative. „Die Wahrheit ist: Der Sozialismus brachte nie Demokratie und Umweltschutz, sondern nur Armut und Unterdrückung.“ +++