Licht & Concept GmbH zu „Lichtplanern des Jahres“ gekürt

Der Award 2019 der EK Lichtprofis geht nach Fulda

Die Freude war groß beim Team der Licht & Concept GmbH in Fulda: Als Lichtplaner des Jahres wurde das Unternehmen mit Jürgen Schmitt und Ehefrau Jennifer an der Spitze jetzt ausgezeichnet. Eigens zur Verleihung des Award 2019 war Denis Lücht nach Fulda gekommen, um anlässlich eines lockeren After work-Treffens mit Kunden und Freunden in den Geschäftsräumen in der Johannisstraße 6 das herausragende Ergebnis zu verkünden und die designte Glastrophäe zu überreichen. Der Regionalbetreuer der EK/ servicegroup eG verdeutlichte in seiner Laudatio, dass sich die Ansprüche an moderne Lichtlösungen zunehmend auf Themen wie Ästhetik, Sicherheit und Energieeffizienz fokussierten. Um diese Entwicklung weiter zu fördern, verleihe die Fachgruppe für Lichtspezialisten unter dem Dach der EK/servicegroup, „licht+concept“ den Award „Lichtplaner des Jahres“.

Aufgerufen seien engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer gewesen, so Lücht, sich mit einem aktuellen Kundenprojekt um die Branchen-Auszeichnung zu bewerben. Teilnahmeberechtigt seien Lichtplanungs-Projekte aus dem Innen- und Außenbereich gewesen. Aufgrund der vielfältigen, hochkarätigen Bewerbungen war es der Fachjury nicht leichtgefallen, die Platzierungen vorzunehmen. „Neben den optimal auf den Kunden abgestimmten Lichtplanungsansätzen unter schwierigen räumlichen Bedingungen hat uns bei der Fuldaer Wettbewerbsarbeit die intelligente Nutzung von Leuchten aus der Serienproduktion überzeugt. Hierbei war deutlich festzustellen, dass individuelle Lösungen keine Sonderanfertigungen benötigen.“

Jürgen Schmitt und das Team hatten sich mit einem Beleuchtungsprojekt für das Fuldaer Augenoptikgeschäft Theo Müller und dessen Inhaber Dirk Gensler beworben. Der Lichtplaner erläuterte, dass sich bei diesem Auftrag die Wünsche des Kunden insbesondere auf drei Bereiche konzentriert haben. Zum einen sollte die Ware, hochwertige Brillengestelle, beleuchtet werden. Darüber hinaus sollten die Räumlichkeiten mit seinen Teilbereichen sowie die Werkstatt mit Sozialraum ausgeleuchtet werden. Auch der Schaufensterbereich, der gleichzeitig Eingangsbereich ist, wurde mit aktueller und effizienter Lichttechnik ausgestattet. „Die besondere Herausforderung bestand für uns darin, ein Lichtkonzept zu entwerfen, das den Anforderungen der Innenarchitektin Kristina Schorr-Müller entspricht und eine optimale, hochflexible Ausleuchtung erzeugt.“ Großes Lob kam vom Inhaber des Augenoptikgeschäftes, Dirk Gensler: „Wesentlich moderner, heller und mit besseren Präsentationsmöglichkeiten der Brillen können wir unsere Kunden jetzt begrüßen.“ Übrigens: Die Bewerbungsphase für den Award „Lichtplaner des Jahres 2020“ hat bereits begonnen, die Unterlagen können über licht+concept abgerufen werden. Die Gewinner des kommenden Jahres werden dann anlässlich der light + building in Frankfurt gekürt. +++