Late Night Live oder der Abend der Improvisationen

Neue Veranstaltungsreihe im Theaterhof begeisterte

Fulda. „Spüre Fulda“, der Name des neuen – vor wenigen Wochen online gegangenen – Online-Guides der Stadt Fulda, konnte auf die gestrige „Late Night Live“-Veranstaltung, die ab dem 22. Juni diesen Jahres von der spotlight musicals GmbH gemeinsam mit der Stadt Fulda bis zum 24. August 2017 im Theaterhof des Schlosstheaters Fulda veranstaltet wird, wohl nicht treffender sein, denn: Fulda ist mit dem Musical Sommer, den Konzerten auf dem Domplatz sowie im Innenhof des Stadtschlosses – nicht zuletzt wegen der Veranstaltungsreihe „Literatur im Stadtschloss“ sowie ihrer künstlerischen Bedeutung, – zuletzt beim Empfang des Fuldaer Künstlers Franz Erhard Walther anlässlich seiner Verleihung des „Goldenen Löwen“ im Rahmen der Kunstbiennale in Venedig in diesem Jahr vor wenigen Wochen im Stadtschloss – nicht nur sehens- sondern auch erlebenswert.

Wie sehr, zeigte die „Late Night Live“ am Donnerstagabend. Das Programm: „Peter Scholz und FRIENDS“ – ersterer man neben seiner Tätigkeit als Produzent zahlreicher, erfolgreicher Musicals der Marke „Made in Fulda“ („spotlight musicals“) sowie sonstiger musikalischer Arrangements und sozialer Engagements – im Übrigen nicht nur in Fulda – kennt und schätzt. Doch Peter Scholz wäre nicht er selbst – Dinge einfach in Angriff zu nehmen, sich einfach ausprobieren, sich etwas trauen und auch nicht der, den Fulda über die Jahre schätzen und ja – auch lieben gelernt hat, wenn er sich für gestern Abend nicht wieder etwas Neues ausgedacht hätte. Begleitet haben ihn – noch dazu am Tag seines Geburtstages, an diesem er für die gestrige „Late Night Live“-Veranstaltung kurzfristig eingesprungen war – so viel zur Improvisation – treue Freunde, aufrichtige Weggefährten und Mitglieder seiner Familie. Auf dem musikalischen Programm standen Klassiker von den Beatles, den Rolling Stones, Bryan Adams, Udo Jürgens, Tom Petty und anderen Interpreten, dessen unvergessliche Hits dem gestrigen Publikum noch gut in Erinnerung geblieben sind.

Ins Leben gerufen wurde die „Late Night Live“, von der spotlight musicals GmbH in Kooperation mit dem City Marketing der Stadt Fulda, als Rahmenprogramm ergänzend zum Musical Sommer Fulda. „Der Theaterhof, als Übergang von der Innenstadt zum Schlossgarten, mit seiner direkten Verbindung zum Schlosstheater, ist der ideale Platz für das neue Format“, konstatiert Musicalproduzent Peter Scholz. „Wir wollen die Schönheiten der Fuldaer Gärten und Höfe, mit der südeuropäischen Tradition, im Sommer zu später Stunde Livemusik zu genießen, kombinieren“, erklärt City Manager Dominik Höhl und unterstreicht damit die Idee der neuen Veranstaltungsreihe. Markant für die abendliche Veranstaltung gestern: die vielen Improvisationen. So gab Peter Scholz vor seinem Publikum zu, viele der gestern performten Klassiker in Vorbereitung auf die „Late Night Live“ nicht erprobt zu haben. Und auch, wenn – dem Publikum hat es gefallen. Viele waren der Meinung, dass es so etwas, viel öfter geben sollte.

Viel vorher üben brauchte auch Scholzs 11-jähriger Sohn Ben nicht. Er begleitete seinen Vater am Schlagzeug. Bravourös. Für den Musicalproduzenten ein Moment, der seine Erinnerungen an seine eigene Schulzeit, als er als Schüler vor einigen Jahren in der Schülerband des Marianums aktiv mitwirkte, zurückholte. Doch Ben sollte nicht der einzige talentierte in seiner Familie bleiben. Als Überraschung erwies sich auch sein Schwiegervater Klaus, der am Akkordeon und mit seiner Stimme Assoziationen an Santiano hervorrief. Verblüffend waren auch die gesanglichen Qualitäten, wie man sie sonst von Bryan Adams kennt, von Dirk Faulstich und seiner Interpretation von (Everything I Do) I Do It for You. Ein weiterer Überraschungsgast war – sehr zur Freude des Publikums – Friedrich Rau, der derzeit im Musical Sommer Fulda „den Medicus“ in dem gleichnamigen Musical spielt. Gefühl- und humorvoll überzeugte Rau mit einer traumhaften Ballade sowie dem Stück „Teilzeit“ in Eigenkompositionen am Keyboard. Eine tolle, chillige Sommernacht, die nicht die letzte bleiben soll. Die nächste Late Night Live im Theaterhof findet bereits am 27. Juli 2017 statt. +++ jessica auth

Kleine Video-Impression