Landtagspräsidentin Wallmann besucht Hessentag in Pfungstadt

„Der Hessentag führt zusammen und zeigt, wie traditions- und facettenreich Hessen ist“

Nach der Eröffnung des Hessentages am vergangenen Freitag hat Parlamentspräsidentin Astrid Wallmann (CDU) zum zweiten Mal das Landesfest in Pfungstadt besucht. Bei einem Rundgang über den Hessentag tauschte sich Astrid Wallmann mit Besucherinnen und Besuchern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der einzelnen Stände aus. „Der Hessentag führt die Menschen aus allen Regionen unseres Landes zusammen und er zeigt, wie traditions- und facettenreich Hessen ist. Unser Landesfest steht für ein intensives Heimat- und Gemeinschaftsgefühl und ist ein fester Bestandteil der hessischen Identität. Vor Ort in Pfungstadt ist spürbar, wie sehr wir uns alle – nach drei Jahren pandemiebedingter Pause – an diesem Fest erfreuen“, sagte die Landtagspräsidentin.

Astrid Wallmann besuchte bei ihrem Rundgang auch die Stände der Landtagsverwaltung und bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kanzlei für ihr Engagement: „Der Landtag ist ein offenes Haus und deshalb ist es mir wichtig, dass wir auch auf dem Hessentag auf die Menschen zugehen und sie einladen, uns im Landtag in Wiesbaden zu besuchen. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die zum Teil bereits seit einigen Wochen viel Herzblut in die Organisation rund um unsere Stände stecken und noch bis Sonntag im Einsatz sind, sage ich auch im Namen der Landtagsabgeordneten vielen Dank für die intensive und tolle Arbeit.“

Über die vielfältigen Besucherprogramme und die Arbeit des Parlaments können sich die Besucherinnen und Besucher noch bis Sonntag im Treffpunkt Hessen (Standnummer: TPH 213) informieren. Direkt gegenüber ist der Stand des Petitionsausschusses (TPH 205) zu finden. Abgeordnete und Beschäftigte der Kanzlei klären die Besucherinnen und Besucher über ihr Recht aus der Verfassung auf, sich schriftlich mit Bitten oder Beschwerden an die zuständigen Stellen und an die Volksvertretung zu wenden.

Wie wird man eigentlich Landtagspräsidentin? Und wie viel Zeit für Freizeit bleibt in diesem Amt nach getaner Arbeit übrig? Diese und viele weitere Fragen bekam Astrid Wallmann auf der Bühne im Hessenforum von Moderator Heinz Günther Heygen und von den Zuschauerinnen und Zuschauern gestellt. „Der Austausch mit den Menschen in Hessen bedeutet mir als Landtagspräsidentin sehr viel. Auf dem Hessentag trifft man immer wieder altbekannte, lernt aber auch neue Gesichter kennen, die sich etwa ehrenamtlich für die Gesellschaft einsetzen. Auch das diesjährige Landesfest in Pfungstadt ist ein guter Ort, um miteinander im Gespräch zu bleiben und um neue Gesprächspartner zu treffen“, sagte Astrid Wallmann.

Als Schirmherrin der Fußballmannschaft des Landtages eröffnete die Parlamentspräsidentin mit dem Anstoß die Partie gegen die Mannschaft der Pfarrer der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Die Elf des Landtages gewann mit 4:1. Neben Spiel und Spaß ging es auch um den guten Zweck. 1.000 Euro wurden für die Jugendarbeit des gastgebenden Vereins RSV Germania 03 Pfungstadt gespendet, darunter 500 Euro aus Lottomitteln der Landtagskanzlei. +++ pm