Landrat Thorsten Stolz besucht Gebäudereinigung Baumann

Im Gespräch mit Landrat Thorsten Stolz blicken Daniel Baumann und Irena Felchle optimistisch voraus, denn in den kommenden Monaten wird das Unternehmen weiterwachsen.

Bereits im Alter von 20 Jahren hatte Daniel Baumann seine Prüfung als jüngster Gebäudereinigermeister Deutschlands abgelegt, heißt es in einer Mitteilung. Sechs Jahre später wagte er dann 2008 bereits den Schritt in die Selbständigkeit, den er „in keiner Weise bereut hat“, wie er im Gespräch mit Landrat Thorsten Stolz jetzt berichtete.

Rund 220 Beschäftigte zählt sein Unternehmen inzwischen. Zu seinen Kunden zählen zahlreiche mittelständische Unternehmen in der Region, mehrere Kommunen sowie Privatpersonen. „Wir punkten mit zuverlässiger Arbeit, kurzen Wegen und schnellen Reaktionszeiten“, sagte Baumann. Die wichtigste Ressource sei dabei das geeignete Personal. Hier setzt der Unternehmer auf kontinuierliche Weiterbildung und teambildende Maßnahmen. Dazu gehört auch die sorgfältige Integration etlicher Nationalitäten.

„Es ist nicht nur beeindruckend, in welcher Weise sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren entwickelt hat, sondern auch die gelebte Überzeugung und die Identifikation mit der Region sind beispielhaft“, betonte Landrat Thorsten Stolz und verweist auf das vielfältige Engagement. So werden etliche soziale Einrichtungen und Institutionen wie z.B. Stiftung Bärenherz, Hospiz Kellerwald, Hilfe für krebskranke Kinder regelmäßig unterstützt. Groß geschrieben wird hier auch das Thema Nachhaltigkeit, sei es bei der Reduzierung von Plastikmüll, dem Einsatz von biologisch abbaubaren Reinigungsmitteln und der Reduzierung des Energieverbrauchs.

Neben der klassischen Gebäudereinigung kann Baumann auch bei schwierigen Fällen qualifizierte Lösungen anbieten. So ist er selbst staatlich geprüfter Desinfektor, Tatortreiniger und Schädlingsbekämpfer. Da ist es keine Überraschung, dass er seit 2010 auch dem Qualitätsverbund Gebäudedienste angehört.

Der 39-Jährige will in den kommenden Jahren mit seinem Unternehmen weiterwachsen. Unterstützt wird er dabei von Irina Felchle und Kevin Sastalla, seine Vertretungen und „rechten Hände“. Gemeinsam bereiten sie den Umzug von Freigericht nach Linsengericht vor, wo „die Firma mit den roten Autos“ im Gewerbegebiet „Am Weinberg“ im Sommer ihre neuen Räume beziehen will. Für diesen weiteren bedeutenden Schritt in der Unternehmensgeschichte wünschte Landrat Thorsten Stolz dem Team um Daniel Baumann „viel Glück und eine erfolgreiche Zukunft“. +++ pm