Landrat Görig gratuliert Dr. Dr. Rau zum 25-jährigen Dienstjubiläum

Immer wieder neue Herausforderung gesucht

Dr. Dr. Rüdiger Rau
Landrat Manfred Görig und Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak gratulieren Dr. Dr. Rüdiger Rau (Mitte) zum 25-jährigen Dienstjubiläum. Foto: Sabine Galle-Schäfer

Aus Thomas Manns „Zauberberg“ und aus Novellen Theodor Storms wird bei einem Dienstjubiläum eher selten zitiert. Auch Klavierkonzerte Ludwig van Beethovens spielen bei solchen Feierstunden eine eher untergeordnete Rolle – nicht so bei Dr. Dr. Rüdiger Rau. Der stellvertretende Leiter des Vogelsberger Gesundheitsamtes ist ein Freigeist, er liebt Bücher und Musik und tauscht sich gerne darüber aus. Aber natürlich geht es in der kleinen Feierstunde anlässlich seines 25-jährigen Dienstjubiläums auch um seine eigentliche Passion: die Medizin, heißt es in einer Mitteilung.

Zunächst zeichnet Landrat Manfred Görig die wichtigsten Stationen der beruflichen Laufbahn auf. Dabei wird deutlich: Rüdiger Rau hat sein Leben lang gelernt und sich weitergebildet – bis heute. Nach dem Abitur an der Melanchthonschule Steinatal (nahe Schwalmstadt) studierte der Oberaulaer Humanmedizin in Marburg, an der dortigen Klinik für Orthopädie promovierte er. Als Arzt im Praktikum arbeitete er an den Städtischen Kliniken in Fulda, eine Hospitation beim Bundesverband der Innungskrankenkasse in Bergisch Gladbach schloss sich an. Dann zog es Rau erneut an die Uni: An der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf absolvierte er ein zweites Studium in Gesundheitswissenschaft, das er als Master of Public Health abschloss. Schließlich folgte die zweite Promotion.

Lange Jahre war Dr. Dr. Rau beim Gesundheitsamt des Landkreises Wesel beschäftigt, ehe er 2016 zurückkam in den Knüll, sein Elternhaus in Oberaula bezog, eine neue Aufgabe beim Gesundheitsamtes des Vogelsbergkreises fand und schon die nächste Weiterbildung absolvierte: Von 2018 bis 2021 ließ er sich zum Facharzt im Öffentlichen Gesundheitswesen ausbilden. Zu den Stationen seiner Ausbildung zählten ein 18-monatiger Dienst in einer Psychiatrie und einen sechsmonatigen Kurs in Düsseldorf. Nach erfolgreicher Prüfung im vergangenen Jahr wurde Rau die stellvertretende Amtsleitung des Gesundheitsamtes übertragen.

In einer Zeit also, in der das Öffentliche Gesundheitswesen ganz besonders im Fokus stand, wie Landrat Manfred Görig in seiner Laudatio betont. „In den mehr als zwei Jahren, die die Pandemie nun schon andauert, ist das Gesundheitsamt besonders gefordert und wir sind froh, dass Sie unser Team verstärken“, so der Landrat. Erster Kreisbeigeordneter und Gesundheitsdezernent Dr. Jens Mischak erinnert noch einmal an den allerersten Corona-Fall im Vogelsberg im März 2020. „Anderthalb Stunden haben wir damals über einen einzigen Fall in einer Pressekonferenz geredet. Sie haben das ganz souverän gemacht.“

Diese ausgleiche Art des Mediziners stellen neben Görig und Mischak auch Hauptamtsleiter Uli Schäfer, Personalratsvorsitzende Anja Kreuder, Gleichstellungsbeauftragte Elisabeth Lippert und natürlich der kommissarische Leiter des Gesundheitsamtes, Dr. Henrik Reygers, besonders heraus. „Ich bin froh, dass er da ist, mit seiner sensiblen Art meistert er auch schwierige Situationen“, lobt Reygers, der zudem den Austausch mit seinem Kollegen in kulturellen Fragen sehr schätzt. +++ pm