Landeswettbewerb: Hessens beste Buslotsinnen und Buslotsen

Toller Erfolg und eine Bestätigung für die Kontinuität

Fulda/Solms. Tolles Ergebnis für die Fuldaer Buslotsinnen. Unter den besten zehn in Solms waren sechs Buslotsinnen von Fuldaer Schulen. Antonia Vollmer von der Lichtbergschule in Eiterfeld verpasste nur ganz knapp den 1. Platz, sie wurde zweite Landessiegerin. Klara Fischer, Buslotsin an der Wigbertschule in Hünfeld belegte den undankbaren 4. Platz. Freundlich und höflich aber auch bestimmend soll ein Buslotse sein, er muss bei seiner täglichen ehren-amtlichen Tätigkeit Kompetenz beweisen.

Dies sind nur einige der vielen Eigenschaften, die eine Buslotsin oder ein Buslotse beherrschen muss. Dies alles sollten die achtundzwanzig besten Buslotsen Hessens beim Landeswettbewerb im Rathaus von Solms unter Beweis stellen. „Wieder ein toller Erfolg und eine Bestätigung für die Kontinuität der guten Buslotsenarbeit an den Schulen im Landkreis“, kommentierte der Verkehrswachtvorsitzende Gerhard Brink. Der Landeswettbewerb wird schon zum 12. Mal von der Landesverkehrswacht Hessen e.V. veranstaltet. Aus dem Landkreis Fulda nahmen zehn Buslotsinnen von fünf Schulen teil. Der Wettbewerb bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Es ging gleich richtig zur Sache. Jeweils zwei Buslotsen, die sich nicht kannten, erhielten eine Aufgabe für ihr gemeinsames Rollenspiel. Bei diesem Rollenspiel wurde Verhalten und Geschick bei der Lösung verschiedener Problemsituationen, die im Schulbus oder an der Bushaltestelle auftreten können, nachgespielt und von einer Jury bewertet.

Geschickt und souverän lösten die Buslotsen manch‘ heikle Situation. „Unmittelbar vor dem Rollenspiel war ich etwas nervös, als ich meine Aufgabe las, die ich als Buslotsin im Schulbus lösen musste“, sagte Antonia Vollmer. Ihre Aufgabe laut Drehbuch: Eine Schülerin sitzt im hinteren Türbereich auf dem Boden des Busses, obwohl noch viele Sitzplätze frei sind. Was tust Du? „Nach dem Rollenspiel aber hatte ich ein ganz gutes Gefühl.“ Weitere Elemente des Landeswettbewerbes waren ein Wissenstest, der speziell für Buslotsen wichtige Fragen enthielt, ein Reaktionstest sowie ein Teamspiel.

Alle zehn Teilnehmerinnen aus Fulda waren zum ersten Mal bei einem Landeswettbewerb dabei. Julia Kümmel von der Rhönschule in Gersfeld fasste es zusammen: „Super gelaufen, ich bin heute zum ersten Mal bei einem Buslotsenlandeswettbewerb dabei und habe einiges Neue erfahren. Es war ein toller Tag für mich!“ Die anderen acht „Fuldaer“ Lotsinnen belegten ebenfalls hervorragende Plätze im Mittelfeld. Die weiteren Buslotsinnen, nach Schulen geordnet, waren:

Lisa Litz – Lichtbergschule Eiterfeld
Christina Tukscher – Jahnschule Hünfeld
Nele Wenger – Jahnschule Hünfeld
Leonie Dänner – Mittelpunktschule „Hohe Rhön“ Hilders
Luisa Hohmann – Mittelpunktschule „Hohe Rhön“ Hilders
Julia Kümmel – Rhönschule Gersfeld
Lara Weichlein – Rhönschule Gersfeld
Dana Bleuel – Wigbertschule Hünfeld

Die „Fuldaer“ Buslotsinnen wurden begleitet vom Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht, Gerhard Brink, dem Leiter der Geschäftsstelle, Hermann Stieler, sowie von Bernd Dombrowski, Moderator der Kreisverkehrswacht. Weiterhin mit dabei waren der Schulbuskoordinator und Fachlehrer der Jahnschule Max Ostrowski. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und vor der Siegerehrung hatten die Buslotsen Gelegenheit zum Erfahrungsaustauch. Wie jedes Jahr wieder, waren die Buslotsen überrascht, dass in ganz Hessen ähnliche Probleme bei ihrem Einsatz auftreten. Als Schwerpunkt ihrer Tätigkeit bezeichnete Leonie Dänner von der Mittelpunktschule Hilders das Drängeln und Schubsen an der Bushaltestelle und beim Einsteigen in den Bus. Max Ostrowski ergänzte: „Schulbuslotsen dürfen keine Gewalt anwenden. Zur Lösung von alltäglichen Situationen in den Schulbussen ist deshalb soziale und kommunikative Kompetenz gefragt, die Körper-sprache, Gestik und Mimik muss das Gesprochene unterstützen!“ Gerhard Brink bewertete das Ergebnis als gemeinsamen Erfolg aller im Landkreis Fulda tätigen Institutionen, den Schulen, dem Schulverwaltungsamt des Landkreises und dem Polizeipräsidium Osthessen. Aber vor allem gratulierte der Verkehrswachtvorsitzende den Buslotsinnen für ihr professionelles und routiniertes Auftreten beim Wettbewerb. Alle rund 650 Buslotsen im Landkreis Fulda sorgen ehrenamtlich für die Sicherheit an der Schulbus-haltestelle, beim Ein- und Aussteigen sowie während der Fahrt. Sie schlichten Streit zwischen den Schülern und verhindern durch Ihre Anwesenheit und ihr Auftreten Sachbeschädigungen im Schulbus. Eine bemerkenswerte Leistung: Schüler übernehmen Verantwortung für Schüler! Im Hessenvergleich ist der Landkreis Fulda wegweisend und Vorreiter in Sachen Buslotsen, betonte Max Ostrowski von der Jahnschule in Hünfeld. Jeder teilnehmende Buslotse erhielt eine Urkunde sowie ein Präsent. Die ersten drei Sieger bekamen zusätzlich einen Geldpreis überreicht. +++