Landesentscheid der Feuerwehren in Hünfeld

Dammersbacher landen auf dem dritten Platz

Hünfeld war am Sonntag in Hand der Brandschützer: Rund 750 Feuerwehrkameraden aus ganz Hessen traten gegeneinander an. In der Konrad-Zuse-Stadt fand der Landesentscheid zur Hessischen Feuerwehrleistungsübung sowie der 50. Jugendfeuerwehr-Wettbewerb statt. Die 21 besten Einsatzabteilungen aus Hessen nutzten die Übungsfläche auf dem Hof der Wigbertschule und die Aula für den Theorieteil. Die 60 Jugendwehren, die sich qualifiziert hatten, zeigten im Sportstadion im Schulviertel ihr Können. Und die Wehren aus der Region erzielten super Ergebnisse.

Groß war die Freude bei der Staffel der Jugendwehr aus Dammersbach, die einen großartigen dritten Platz belegte. Bei den gemischten Gruppen landete Petersberg-Steinau 1 auf dem ersten Platz. Zum ersten Mal fand ein solch großer Feuerwehrwettkampf mit Wehren aus ganz Hessen in Hünfeld statt. 150 Helfer aus allen Feuerwehren im Stadtgebiet waren eingebunden, seit November gab es extra eine Arbeitsgruppe in Hünfeld, die den Landesentscheid und den Jugendfeuerwehr-Wettbewerb vorbereitete. Stadtbrandinspektor Thorsten Rübsam war „top zufrieden“ mit dem Verlauf: „Es war eine saubere Veranstaltung und gab keine Unfälle.“ Ein großer Pluspunkt waren die kurzen Wege, alle Wettkampfplätze waren im Schulviertel verteilt. Die Jahnstraße war für den Wettbewerb extra gesperrt worden.

Erwin Baumann, Leiter der Hessischen Landesfeuerwehrschule, dankte der Stadt und den Feuerwehren der Stadt Hünfeld für ihr Engagement. „Das war vorbildlich“, betonte er. Sein Dank galt auch den rund 750 Aktiven, die hervorragende Leistungen gezeigt hätten. Stadtrat Gerhard Hohmann nannte es eine tolle Sache, dass die hessischen Wettkämpfe in Hünfeld stattgefunden haben. „Ich bin sehr beeindruckt von der Leistungsdichte der Kameraden und von der Vielzahl der Zuschauer“, sagte Hohmann. Landrat Bernd Woide brachte es auf den Punkt: „Wir sind stolz auf euch. Es ist gut, dass es euch gibt.“ Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Feuerwehrkapelle Fulda-Dietershan. Vor der Siegerehrung zeigten zwei Traditionsmannschaften, wie sich die Übungen im Laufe der Zeit verändert haben. Eine der Traditionsmannschaften war die Mannschaft aus Petersberg-Steinau, die 1983 Deutscher Meister wurde. +++ pm

Kleine Impression

Infokasten
Endergebnisse
Hessische Feuerwehrleistungsübungen
1. Ranstadt-Ober-Mockstadt (89,9 Prozent)
2. Kassel-Waldau (88,2)
3. Gießen-Mitte (85,8)
(…)
6. Ebersburg-Ried (84,7)
11. Flieden-Stork II (83,7)
17. Petersberg-Margretenhaun (82,4)

Jugendfeuerwehren
Staffel
1. Homberg-Mühlhausen (1433 Punkte)
2. Knüllwald-Schellbach (1428)
3. Hünfeld-Dammersbach (1422,6)
Jungen/Gemischte Gruppen
1. Petersberg-Steinau 1 (1437)
2. Homberg Ohm-Maulbach (1433)
3. Haina-Löhlbach (1425)
Mädchengruppen
1. Hünfelden-Kirberg 1 (1422)
2. Knüllwald-Schellbach (1420)
3. Rosenthal-Roda (1415)
4. Petersberg-Steinau 2 (1410)