Landesbank-Experte Ralf Schuster vor Firmenkundinnen und -kunden der Sparkasse Fulda

Welthandel im Wandel: „Globalisierung sortiert sich neu“

Abzusehende geostrategische Verschiebungen und die daraus resultierenden Veränderungen für Weltwirtschaft und internationale Handelsbeziehungen standen im Mittelpunkt eines Vortragsabends für Firmenkundinnen und -kunden der Sparkasse Fulda. Als Referenten hatte das Geldinstitut Ralf Schuster eingeladen, Abteilungsdirektor und geopolitischer Experte bei der Landesbank Hessen-Thüringen.

Ralf Schuster, Landesbank Hessen-Thüringen, sprach vor Firmenkundinnen und -kunden der Sparkasse Fulda über abzusehende weitreichende Veränderungen der Welthandelsbeziehungen.

Vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs beleuchtete er insbesondere die Interessenlage und Ambitionen der großen Akteure USA, China und Russland. „Die Globalisierung sortiert sich neu“, resümierte Schuster. Für Europa werde es nicht einfach, sich im Ringen um geopolitische Einflusssphären zu behaupten. Sparkassen-Vorstandsmitglied Christian Markert hatte bei seiner Begrüßung auf die große Unsicherheit hingewiesen, der heimische Unternehmen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter derzeit aus-gesetzt seien.

Die Sparkasse sehe es als wichtige Aufgabe, ihre Kundinnen und Kunden dabei kompetent zu begleiten. Nach einer durch Torsten Kramm (stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse) moderierten Fragerunde klang der Abend mit interessanten Diskussionen im Kreis der anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer aus. Die Ausführungen des Helaba-Experten boten reichlich Gesprächsstoff. +++ pm