Kunzmann: Niederlassung Fulda spendete 2.500 Euro an den Lions Club Fulda-Bonifatius

Lions Club Fulda-Bonifatius unterstützte in 2019 zwei regionale Einrichtungen

Bei der Spendenscheckübergabe: Centerleiter Lars Busse überreichte im Rahmen der Mitarbeiter-Weihnachtsfeier 2019 im Kunzmann Forum den Spendenscheck in Höhe von 2.500 Euro an den amtierenden Präsidenten des Lions Club Fulda-Bonifatius, Dr. Jens Oberländer.

Wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit, ereignete sich auch gestern Abend im Autohaus Kunzmann in der Niederlassung in Fulda wieder eine Spendenübergabe an eine Vereinigung mit gemeinnützigen Zielen. Dieses Mal gingen 2.500 Euro an den „Lions Club Fulda-Bonifatius“. Im Rahmen der Mitarbeiter-Weihnachtsfeier überreichte Lars Busse, Centerleiter der Fuldaer Niederlassung, im festlich dekorierten Kunzmann Forum den Spendenscheck an Dr. Jens Oberländer, amtierender Präsident des Lions-Club Fulda-Bonifatius.

Im August 2019 hatte der Lions Club Fulda-Bonifatius in Hofbieber (Landkreis Fulda) ein „Benefiz-Golfturnier“ veranstaltet. Der Erlös des Turnieres von insgesamt 10.000 Euro kam zu gleichen Teilen zwei regionalen Einrichtungen zugute. So durften sich „sport grenzenlos“ und der „Malteser Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst“ über eine Zuwendung von 5.000 Euro freuen. Dr. Jens Oberländer, Papst-Präsident Uli Herrmann und Anita Burck als Clubbeauftragte des Lions Club Fulda-Bonifatius, hatten die Spendenempfänger kurze Zeit darauf besucht, um sich einen Überblick über deren Arbeit zu verschaffen. Im Rahmen eines Projekttages an der Heinrich-von-Bibra-Schule Fulda hatten die Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse einen kompletten Schultag im Rollstuhl verbracht und schilderten im Nachgang an das Experiment ihre Erfahrungen den „sport grenzenlos“-Initiatoren, Holger Nikelis und Linda Geissler. Das Inklusionsprojekt von Menschen mit und ohne Behinderung wurde im August 2012 vom zweifachen Paralympics-Sieger im Rollstuhl-Tischtennis, Holger Nikelis, ins Leben gerufen. Seither werden immer wieder Schulen besucht und Projekttage angeboten.

Einen weiteren Besuch hatte Dr. Jens Oberländer dem Malteser Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst abgestattet. Als Gesprächspartner hatten Koordinatorin Ute Sander, Wilfried Wanjek, Karin Uffelmann sowie zwei Ehrenamtliche fungiert. Der Malteser Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst berät und begleitet Familien, in denen Kinder und Jugendliche leben, die nur eine sehr geringe Lebenserwartung haben oder lebensbedrohlich erkrankt sind. Darüber hinaus begleitet der Dienst trauernde Kinder und Jugendliche.

Über den Lions Club Fulda-Bonifatius:

Der Lions Club Fulda-Bonifatius ist mit aktuell 36 Mitgliedern ein junger Club, der sich derzeit noch in der Aufbauphase befindet. Die Mitglieder führen Berufe aus der Wirtschaft, Verwaltung, Medizin, Theologie, Justiz, dem Bankensektor, Bildungssektor und der Medien aus. Im Rahmen seiner Möglichkeiten versucht der Lions Club Fulda-Bonifatius Menschen, die Hilfe benötigen, zu helfen. So zählt die Gründung der Fuldaer Tafel e.V. beispielsweise zu einer ersten Amtshandlung des Lions Club Fulda-Bonifatius, auf diese er besonders stolz ist.

Über das Format:

Traditionsgemäß seit dem Jahr 2000 spendet das Autohaus Kunzmann in der Vorweihnachtszeit einen größeren Geldbetrag an eine Einrichtung, die auf Spenden sowie jeglicher Art von Zuwendung angewiesen ist, um damit – insbesondere zur Weihnachtszeit – Gutes zu tun und ein Zeichen zu setzen. Bekräftigt wird diese Art der Wohltätigkeit, wenn er Menschen zugutekommt, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und deshalb auf Hilfe angewiesen sind. +++ jessica auth