Kunst-Ausstellung im Rathaus Poppenhausen

Poppenhausen. Vor wenigen Tagen wurde in Poppenhausen die Ausstellung „FASERN – FARBEN, KRAUT UND RÜBEN“ von Bürgermeister Manfred Helfrich, eröffnet. Bei den beiden ausstellenden Künstlerinnen verschiedener Generationen handelt es sich um Karin Kubecka aus Kalbach-Eichenried (Künstlerin, Qigonglehrerin u. Diplompädagogin) sowie um Viviane Niebling aus Poppenhausen-Wachtküppel (Studentin für visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach).

Begünstigt durch die an diesem schönen Herbsttag strahlende Sonne zeigten sich die Räume im Foyer des Poppenhausener Rathauses besonders lichtdurchflutet. In besonderem Ambiente konnte man zu Saxophon-Klängen von Heiko Ommert aus Eichenried die experimentellen Schöpfungen der beiden Künstlerinnen betrachten und genießen. Die Bilder und Bahnen, die vorwiegend aus selbst geschaffenen Pflanzenpapieren und Gemüsepapyri entstanden sind und durch natürliche Farbpigmente ihre Farben erhielten, wurden vom warmen Herbstlicht bestrahlt. So konnten sie ihre Leuchtkraft und Materialvielfalt besonders gut entfalten.

In seinen Ausführungen betonte der Bürgermeister, dass mit dieser Ausstellung eine besondere Rauminstallation vorgenommen wurde. Bei den teilweise sehr filigranen und durchscheinenden Objekte seine die pflanzlichen Strukturen gut zu erkennen. Er zeigte sich erfreut und dankbar, dass das Rathaus durch die Ausstellung für die bevorstehenden 2 Monate aufgewertet wird. Die Künstlerinnen präsentieren mit ihren aus Fasern und Farben, auch nach dem Prinzip „Kraut und Rüben“ komponierten Werken, poetische Zitate aus der lebendigen Natur. Die Strukturen und Farben der organischen Welt erscheinen so im Auge des Betrachters anders, nämlich neu und verwandelt.

Die Besucher haben die Möglichkeit, das eine oder andere Kunstwerk zu erwerben, um die heimischen Räume zu dekorieren. Die Kunstwerke sind noch bis Sonntag, 23.11.2014, zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen. Mit einem kleinen Kulturprogramm endet am 23.11.2014 um 15.00 Uhr die Ausstellung. +++ fuldainfo