Kubicki bezeichnet ARD-Kehrtwende bei Plasberg als „Absurdistan“

ARD

Köln. Die von der ARD geplante neue „Hart aber fair“-Sendung zum Thema Gleichberechtigung sorgt bei Politikern für Kopfschütteln. Gegenüber „Bild“ erklärte der stellvertretende FDP-Vositzende Wolfgang Kubicki: „Das ist Absurdistan. Das Motto von Plasbergs Sendung lautet doch: Wenn Politik auf Wirklichkeit trifft. Was für ein Witz.“ Vergangene Woche hatte der WDR eine „Hart aber fair“-Sendung zum Thema Gleichberechtigung vom 2. März 2015 nach Sexismus-Vorwürfen aus der Mediathek gelöscht.

Auch die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner zeigte sich sehr verwundert, dass die ARD eine neue Sendung zum Thema Gleichberechtigung ansetzt. Gegen über der Zeitung sagte Klöckner: „Wenn jede Sendung künftig wiederholt wird, die im deutschen Fernsehen nicht optimal gelaufen ist, dann hätten die Redaktionen viel zu tun.“ Die Schauspielerin Sophia Thomalla: „Der Gegenwind ist von den Leuten beim WDR also doch wahr genommen worden.

Und die Reaktion ist wieder nichts halbes und nichts ganzes. Jetzt wird eine weitere Sendung produziert, ok, warum nicht? Das Thema ist es wert. Aber das ändert bitte nichts an der Tatsache, dass die alte Sendung zensiert wurde. Sie ist nicht für jedermann „öffentlich-rechtlich“ einsehbar.“ Sollte sie eingeladen werden, sei sie „jederzeit gerne wieder dabei. Doch die alte Sendung hätte ich gerne wieder da wo sie hin gehört: in der Mediathek“, sagte Thomalla. +++ fuldainfo

[ad name=“HTML“]