K+S-Werk Neuhof-Ellers beging traditionelle Barbarafeier

Dr. Weber: „Das Werk Neuhof-Ellers seit jeher ein zuverlässiger Partner.“

Andacht in 535 Metern Tiefe

Neuhof (Kr. Fulda). Heute Morgen fand im Grubenbetrieb unter Tage im K+S-Werk Neuhof-Ellers die traditionelle untertägige Barbarafeier statt. Die bergmännische Feierstunde zum Schichtwechsel zwischen der Nacht- und der Frühschicht morgens, pflegt im Werk Neuhof-Ellers eine lange Tradition. Seit mehr als über 40 Jahren gedenkt man hier der heiligen Barbara, die neben der Schutzpatronin vieler Berufsgruppen sowie Leidender, auch als Schutzpatronin der Bergleute gilt. Alljährlich und pünktlich zum Gedenktag der heiligen Barbara, am 04. Dezember, der sich in diesem Jahr auf den gestrigen Sonntag datierte, gedenken ehemalige sowie aktive Bergleute, ihrer Schutzpatronin. So auch am heutigen Montagmorgen im Werk Neuhof-Ellers geschehen.

Anwesend waren neben diversen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern, darunter Bernd Woide (CDU), Landrat des Landkreises Fulda, Maria Schultheis (CDU), Bürgermeisterin der Gemeinde Neuhof, Christian Henkel (CDU), Bürgermeister der Gemeinde Flieden, Franz Josef Adam, Erster Kreisbeigeordneter der Gemeinde Neuhof sowie Heiko Stolz, designierter Bürgermeister der Gemeinde Neuhof, auch die SPD-Bundestagsabgeordnete Birgit Kömpel und die SPD-Landtagsabgeordnete und Unterbezirksvorsitzende Sabine Waschke. Ebenso wohnten die Vertreter der beiden Kirchengemeinden aus den Gemeinden Neuhof und Flieden der Veranstaltung bei. Besondere Grußworte galten dem Geschäftsführer der K+S KALI GmbH Dr. Rainer Gerling sowie dem Vorstandsvorsitzenden der K+S Aktiengesellschaft Norbert Steiner.

Dr. Weber, Grubenleiter des Betriebs unter Tage im K+S-Werk Neuhof-Ellers, dankte allen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Engagement, eine solche Barbara-Andacht, überhaupt erst möglich und immer zu einem besonderen Ereignis werden lassen. „Dieses Jahr ist viel passiert. Geprägt von der Situation unseres Schwesternwerkes, dem Werk Werra. Gerade aber in schwierigen Zeiten, muss jeder für sich schauen, was man tun kann. Jeder im Einzelnen ist gefragt, sein Bestes zu geben. Denn nur so konzentriert man sich auf den eigenen Standort, auf seine Stärken und schaut, wie man am Ehesten helfen kann“, so Dr. Weber in seinen Begrüßungsworten. „Das Werk Neuhof-Ellers war schon immer ein zuverlässiger Partner. Sei es als verlässliches Unternehmen und Arbeitgeber in der Region oder als zuverlässiges Werk, das die hohen Anforderungen von Seiten der Unternehmensleitung stets erfüllt“, so Weber weiter.

Pfarrerin Anke Mölleken von der Evangelischen Kirchengemeinde Neuhof verwies in ihrer Predigt auf den Schatz, den die Menschen tief im Herzen tragen. Zwar ist dieser – da der Mensch nur sieht, was er vor Augen hat – für ihn selbst nicht sichtbar. Gott aber sieht diesen Schatz, da er in die Herzen der Menschen sieht. Ein Reichtum, der ähnlich, wie auch das Salz, das tief in der Erde verborgen ist, für den Mensch nicht offensichtlich ist. Den Schatz, den der Mensch in sich trägt, diesen gilt es, unter die Menschen- und auch hinauszutragen in die Welt. Die Barbara-Andacht wurde musikalisch umrahmt von der Bergmannskapelle Neuhof. +++ (jessica auth)