Kreative Tanzperformance im Grezzbachpark Künzell

Im Rahmen des „Tages der Offenen Gärten 2016“

Künzell. Die Tänzerinnen und Tänzer der Tanzsportgemeinschaft (TSG) Künzell begeisterten mehr als 500 Besucher mit einem „Walking Act“ zum Thema „Hüte im Wandel der Zeit“ im Künzeller Grezzbachpark. Die Veranstaltung fand im Rahmen des „Tages der Offenen Gärten 2016“ unter dem Motto „Ruhe und Inspiration“ in öffentlichen Park- und Grünanlagen und in Verbindung mit dem Kultursommer Main-Kinzig-Fulda statt. Bürgermeister Timo Zentgraf begrüßte die zahlreichen Gäste und dankte den Organisatoren für ihr Engagement. Seit der Umgestaltung des Grezzbachparks vor zwei Jahren hätten die Besucher im Park sehr viel Ruhe und Inspiration genossen. Es sei ein gelungenes Gesamtensemble, dessen Ambiente in den nächsten Jahren noch erweitert werde.

Bereits seit 10 Jahren findet der „Tag der Offenen Gärten“ in Kooperation mit der Stadt Fulda und den Gemeinden Petersberg, Künzell und Eichenzell statt. Die Organisation der Veranstaltung wird durch Yvonne Winter vom Büro Gartissimo durchgeführt. Yvonne Winter erklärte den Besuchern, dass der Park zum ehemaligen Gutshof von Künzell gehörte und die Fläche früher unter anderem zum Hüten der Tiere genutzt wurde. Zum „Tag der Offenen Gärten“ hatte sie nun die Idee, die beiden wortverwandten Begriffe „hüten“ und „Hüte“ als Thema für eine Tanzperformance „Hüte im Wandel der Zeit“ zu nutzen.

Gemeinsam mit der TSG Künzell, frisch gebackener Europameister in der Schüler- und Jugendklasse und bekannt für begeisternde Tanzshows, wurde die Idee umgesetzt. Die TSG präsentierte an sieben Stationen eine Tanzperformance mit verschiedenen Kopfbedeckungen von der Biedermeierzeit, über die Zwanziger Jahre bis zur Neuzeit. Ute Kerkow, 1. Vorsitzende der TSG Künzell, gab kurze Erläuterungen zu den verschiedenen Epochen und deren besonderen Hüte. Sie führte die Besucher gemeinsam mit Bürgermeister Timo Zentgraf zu den sieben verschiedenen Stationen im Park, an denen die Tänzerinnen und Tänzer in originalgetreuer Kleidung jeweils eine kurze Tanzperformance präsentierten. Das Publikum war begeistert und belohnte die Akteure mit großem Applaus. +++ fuldainfo

Print Friendly, PDF & Email
Highland Whiskytasting mit Jörg Menzenbach
2. Oktober 2019 von 19:30 bis 22:30
VIP-Status für Azubis
Bietet Azubis einen echten Mehrwert
Innovativ - einfach - angesagt
Einmal am Tag!
Und wenn es ganz wichtig ist!

Zeitgemäß und bürgerfreundlich

Die neue APP
Umlaufend ist auf den Ring der Verlauf der Fulda graviert.
Jetzt auch als BonifatiusEdition!
Slider

Es gibt einige Regeln, die alle Diskussionsteilnehmer einhalten müssen. Wir bitten um Beachtung.

[Kommentarregeln hier klicken]

Hinterlassen Sie jetzt einen Kommentar

Demokratie braucht Teilhabe!