Kraftwerk Wintershall – Ölaustritt in die Werra

An der Ölkühlung des Kraftwerks Wintershall der K+S gab es am heutigen Mittag einen Defekt. Ein Ölaustritt wurde umgehend gestoppt, teilte das Unternehmen mit. Der Großteil der ausgetretenen Menge wurde vor Ort zurückgehalten. Eine geringe Menge Öl gelangte allerdings über die Flusswasserkühlung in die Werra. Die Werkfeuerwehren von Wintershall und Hattorf sind sofort ausgerückt, derzeit weiter im Einsatz und haben eine Ölsperre errichtet. Unterstützt wurde die Werkfeuerwehr durch die freiwilligen Feuerwehren der Stadt Heringen und des Stadtteils Widdershausen. Aufgrund der niedrigen Fließgeschwindigkeit der Werra wird der Ölfilm erst morgen Vormittag die Ölsperre erreichen. Bis dahin überwacht die Werkfeuerwehr den Ölfilm. Die Einsatzkräfte sind überzeugt, diesen komplett entfernen zu können. Die zuständigen hessischen und thüringischen Behörden wurden durch K+S informiert. +++