Konrad-Adenauer-Schule hieß Delegation aus Billère (Südfrankreich) in Petersberg willkommen

Anke Schüler: „Internationale Freundschaftsbegegnungen von zunehmender Wichtigkeit.“

KAS
Austauschbesuch aus Billère an der KAS.

Petersberg/Billère. Bereits zum zwölften Mal seit 2007 fand vor kurzem eine Austauschbegegnung zwischen den Schülern der Konrad-Adenauer-Schule in Petersberg und dem Collège du Bois d’ Amour in Billère/Südfrankreich statt. Nachdem im vergangenen Jahr zum zehnjährigen Bestehen der Realschule aus Petersberg eine Delegation am Fuße der Pyrenäen verweilen konnte, waren es in diesem Jahr die Schüler aus der französischen Partnergemeinde in der Region Aquitaine, die hierzulande eine erlebnisreiche Woche verbrachten.  So war auch Carsten Froß, der Bürgermeister der Gemeinde Petersberg, im Rahmen eines offiziellen Empfangs in den Bürgerstuben der Gemeinde voll des Lobes für die Aktivitäten der beiden befreundeten Schulen. „Die Freundschaft beider Länder und die Partnerschaft der Gemeinden werden durch Begegnungen dieser Art weiter aufrecht gehalten.“, so Froß, der die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer für ihr Engagement lobte.

Anke Schüler, die Schulleiterin der Konrad-Adenauer-Schule, die die französischen und deutschen Schüler sowie ihre Gastgeberfamilien im Foyer der Schule willkommen hieß, gab ihrer Freude darüber Ausdruck, dass erneut französische Schüler als auch Lehrerkörper Gast der Schule waren. „Es macht uns immer wieder stolz, wie unkompliziert die Begegnungen der beiden Schulen stattfinden, obwohl die räumliche Distanz doch recht groß ist.“, sagte die Schulleiterin in ihren Willkommensworten. „Gerade in der jetzigen Gegenwart sind solche, internationalen Freundschaftsbegegnungen besonders wichtig.“ Daneben wies die Schulleiterin auf weitere Kontakte der Konrad-Adenauer-Schule mit Dokkum/Niederlande sowie Peking hin.

Im Rahmen der Austauschwoche absolvierten die jungen Menschen ein breit gefächertes Programm, das viele Facetten des wechselseitigen Kennenlernens beinhaltete. Im Rahmen der Unterrichtsteilnahme ging es um Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Schulsystem sowie um Politik und Geschichte beim Besuch der Gedenkstätte Point Alpha. Geologie und Industrie konnten hautnah im Erlebnisbergwerk Merkers erlebbar gemacht werden und ganz einfach Landeskunde gab es bei der Rhönexkursion mit Milseburg und Kreuzberg sowie bei der Stadtbegehung des Oberzentrums Fulda. Einen spektakulären Panoramablick auf die große Welt der Finanzen konnte man schließlich bei der Frankfurt-Exkursion werfen.

Den sportlichen Auftakt des Besuchsprogrammes für die Gäste aus Billère bildete ein Exkurs in luftige Höhen: In der benachbarten Kletterhalle wies KAS-Sport-Fachleiter Jens Plur die Gäste in die Grundzüge des Kletterns an einer steilen Kletterwand ein. Für viele stand hinterher die Erkenntnis, dass mit Willenskraft und der entsprechenden Unterstützung eines sichernden Partners ungeahnte Höhen erklommen werden können.

Das Austauschprogramm, das von der Gemeinde Petersberg und dem Verein für Städtepartnerschaften begleitet wurde, entsprang den Vorbereitungen des Fachbereichs Französisch an der Konrad-Adenauer-Schule um Gertraude Schmitt, Elena Swetschkow und Konrektor Ralf Kleemann, die ihre französischen Gäste mit den Lehrerinnen Mechthild Hartner und Marie Moreno umfassend betreuten.  Zum Abschied wurde die weitere Fortsetzung des Erfolgsprojekts vereinbart – mit dem Besuch der Petersberger in Billère als nächsten Termin im kommenden Jahr. +++ pm/ja