Kommunalwahl 2021: CDU Flieden bringt sich in Stellung

Angeführt wird die Liste vom amtierenden Fliedener Bürgermeister

Unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen fand kürzlich die Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Flieden in der TV-Turnhalle statt. Unter Versammlungsleitung des amtierenden Bürgermeisters der Stadt Fulda, Dag Wehner (CDU), stand nach der Wahl der Listen für die Kommunalwahl am 14. März 2021 das Ziel fest: Die CDU im Königreich Flieden möchte ihre Mehrheiten in der Gemeindevertretung und den Ortsbeiräten festigen und ausbauen. „Wir als CDU legen mit unserem Slogan „teamHEIMAT“ ein attraktives Personaltableau vor. Wir treten als Team an, das gemeinsam Heimat großschreibt. Neben erfahrenen Kandidatinnen und Kandidaten finden sich auf unseren Listen für die anstehenden Wahlen auch zahlreiche neue, junge Gesichter. Besonders freut es uns, den Bürgerinnen und Bürgern in Rückers Kandidaten aus unseren Reihen zur Wahl des Ortsbeirates bieten zu können. Dies war in 2016 leider nicht der Fall“, so der Vorsitzende Dr. Sebastian Huber.

Nach Beratungen in Vorstand und Fraktion wird die Liste der Gemeindevertretung von dem amtierenden Bürgermeister der Gemeinde Flieden, Christian Henkel (CDU), angeführt. Henkel ist seit 2012 Bürgermeister der Gemeinde Flieden und stehe symbolhaft für die erfolgreiche CDU-Politik im Königreich in den letzten Jahren. Man habe Christian Henkel deshalb gebeten, die „Nummer eins“ auf dem Stimmzettel für die CDU zu sein, bekundet Huber. Umso mehr sei man stolz, dass Christian Henkel zugesagt habe und der Programmatik der CDU so ein Gesicht gebe. Auf den weiteren Plätzen folgen der Vorsitzende der Gemeindevertretung Stefan Gärtner (Schweben), der Erste Beigeordnete Erhard Auth (Flieden) und die Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses Gabriele Nixdorf-Müller (Stork).

„Der Wahlkampf wird durch die Corona-Krise anders sein als sonst. Trotzdem gilt es, die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Flieden zu überzeugen, dass die CDU die richtige Wahl für unsere Heimat ist. Aktuelle Beispiele: Die Fliedener CDU war es, die jeweils als erste die Forderung nach der Variante 4 bei der Neubaustrecke Fulda – Frankfurt und die Forderung gegen die Zuordnung zu Schlüchtern im Landesentwicklungsplan erhob. In beiden Fällen konnte man Verbündete finden und sich zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde durchsetzen, stellt Sebastian Huber weiter heraus. Neben diesen Themen, die die Gemeindepolitik in den kommenden fünf Jahren weiter beschäftigen werden, stehen auch in Flieden selbst bedeutsame Projekte vor der Umsetzung. Sowohl der Bau eines Bürgerzentrums als auch die Sanierung und Modernisierung des beliebten Freibades „Landrücken“ sind wichtig für die Fliedener Bevölkerung und müssen nach Auffassung der CDU mit hoher Priorität weiterverfolgt und zur Realisierung gebracht werden. Die Projekte werden im Wahlkampf für die CDU eine zentrale Stelle einnehmen, heißt es in der Mitteilung abschließend. +++ pm / ja