Köstlichkeiten am Wegesrand – „Kunst und Kulinarik“ auf der Kunstmeile

Poppenhausen (Wasserkuppe). Unter dem Motto „Kunst und Kulinarik“ fand heute auf der Poppenhausener Kunstmeile der erste „Rhöner-Charme-Sonntagsspaziergang“ statt. Anlässlich des Spazierganges haben sich die Mitglieder des „Rhöner-Charmes“, einem Zusammenschluss von Gast- und Landwirten der hessischen, bayerischen und der thüringischen Rhön, etwas besonderes einfallen lassen. Entlang der Poppenhausener Kunstmeile, ganz getreu dem Credo des Rhöner-Charmes, „Kunst, Kultur und Kulinarik“, boten diese ihre regionalen Köstlichkeiten, entlang des Themenwanderweges, an.

Viele, die sich der Rhön und ihrer Kultur, insbesondere der Kunst sowie der Kulinarik, verbunden fühlen, darunter Landrat Fritz Kramer a.D., Kreisbeigeordneter des Landkreises Fulda Joachim M. Janshen, der in Vertretung für Landrat Bernd Woide gekommen war, die Leiterin der Kunststation Kleinsassen Monika Ebertowski, der Präsident des Rhönklubs Jürgen Reinhardt sowie Revierförster Joachim Schleicher, waren gekommen, um der kultur-kulinarischen Veranstaltung, bei herrlichem Wetter, inmitten der Milseburg, des Weiherberges (Enzianhütte), der Wasserkuppe und der Maulkuppe (Fuldaer Haus), beizuwohnen.

Besonders erfreut zeigte sich Gastronom und Rhöner-Charme Vorstandsvorsitzender Dieter Kehl über Erscheinen des ehemaligen Landrates Fritz Kramer, diesen Kehl als „Vater des Rhöner-Charmes“ betitulierte. „Lieber Herr Kehl, liebe Freunde der Rhöner-Charme-Initiative, liebe Gäste des Rhöner-Charme-Sonntagsspazierganges, im Namen der Gemeinde Poppenhausen, aber auch im Namen der umliegenden Gemeinden, heiße ich sie ganz herzlich willkommen“, so Bürgermeister Manfred Helfrich (CDU) in seinen Begrüßungsworten, der den Rhöner-Charme-Sonntagsspaziergang eröffnete. Seit 25 Jahren gibt es die Rhöner-Charme-Initiative – wie Manfred Helfrich betont – „einem Zusammenschluss regionaler Spitzenköche.“ Heutiger Spaziergang, initiiert durch seine Mitglieder, sei nach Helfrich nicht als Ausschuss, sondern vielmehr als Ergänzung des Rhöner-Charmes zu verstehen. In diesem Sinne habe die Rhön ihren individuellen, einzigartigen Charme, diesen es heute, im Einklang ihrer Natur, ihrer Kunst, vor allem aber ihrer Kulinarik, mit dem Begehen des Themenpfades, der Poppenhausener Kunstmeile, zu erleben – wie zu genießen – galt.

Die Poppenhausener Kunstmeile ist eine zwei kilometerlange Wanderstrecke mit einem Fernblick ins „Land der offenen Fernen“. Namhafte Künstler aus dem In- und Ausland schufen hier Skulpturen, wie es sie sonst in der Rhön nicht mehr gibt. Nicht verwunderlich, dass sich der knapp 700 Meter hohe Wanderweg zu einem der beliebtesten Spazier- und Wanderweg in der Rhön etablierte. Die Skulpturen befinden sich auf dem Verbindungsweg zwischen Maulkuppe und Grabenhöfchen.

„Die Idee des Themenweges – im Jahre 2001 – entstand eher zufällig“, erinnert sich Helfrich. „Damals kamen auf mich unser Revierförster Joachim Schleicher und unser regionaler Künstler Dr. Ulrich Barnickel zu. Ihre Idee, Skulpturen aus Holz – in einem Workshop, an diesem auch überregionale Künstler teilnehmen konnten, – zu fertigen, fand ich spontan eine tolle Sache. Im Einverständnis unseres damaligen Landrates Kramer – „sofern denn auch dieser Sache etwas der Region zugute kommen möge“, er dies auch unterstützen wird, konnten wir nach den ersten Workshops und einer Verdichtung der entstandenen Kunstmeile, diese im Jahre 2004 offiziell eröffnen.“ In diesem Kontext entstanden zu bestimmten Themen, wie zum Beispiel: „Aufwind“ oder „Überflieger“ jene Skulpuren. Auch in diesem Jahr erfährt die Poppenhausener Kunsmeile eine Ergänzung. Gefördert durch ein Programm der Dorferneuerung Hessen – soll die Kunstmeile in Richtung Steinwand (Rhön) – ergänzt werden. Heutiger Rhöner-Charme-Sonntagsspaziergang sieht Bürgermeister Helfrich vor allem als Schaufenster, welches Einblick in die Leistungsfähigkeit des Rhöner-Charmes gewährt, aber auch zeigt, dass wir Rhöner offen für Kunst und Kultur sind.

In seinen Grußworten bekundete Fritz Kramer gegenüber Dieter Kehl und Manfred Helfrich seinen Stolz: „Ich bin als ehemaliger Landrat auf zwei Menschen besonders stolz. Auf Herrn Kehl, der den Rhöner-Charme ins Leben rief, dieser zwischenzeitlich nicht nur Tradition hat, sondern sich mittlerweile, als die Werbemarke der gesamten Region manifestierte. Ich bin stolz auf Bürgermeister Helfrich, der in seiner Funktion als Bürgermeister, sensationelles Interesse für Kunst entwickelt hat. Wo finden sie in Gemeinden hier oder woanders Ähnliches? Ich schließe mit dem Dank an beide und wünsche ihnen, dass sie dieses große Vergnügen heute hier erleben“, so Kramers Abschlussworte. Dank des guten Wetters, hatte man einen tollen Blick in das „Land der offenen Fernen“. +++ fuldainfo | jessica auth

[ad name=“HTML“]