Kömpel und Zypries in Hünfeld

Auf ein Eis mit Birgit und Brigitte

Hünfeld. Bei der gestrigen SPD-Wahlkampf-Veranstaltung „Auf ein Eis mit Birgit und Brigitte“ im Eiscafé „Venezia“ in der Hünfelder Innenstadt, zu der die hiesige Wahlkreisabgeordnete Birgit Kömpel MdB (Fulda/Vogelsberg) eingeladen hatte, hatte sich die SPD-Bundestagsabgeordnete zusammen mit der Bundesministerin für Wirtschaft und Energie Brigitte Zypries MdB (SPD) sowie dem Betriebsratsvorsitzenden Norbert Herr, im Vorfeld auf das Aufeinandertreffen mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Hünfeld zum Gespräch – darunter auch einige Genossen -, bei diesen auch bundespolitische Themen zur Sprache kamen, im Werk „Wella“ über den aktuellen Stand des von Coty Inc.- geführten Unternehmens informiert.

Unmittelbar nachdem bekannt geworden war, dass das Unternehmen Coty beabsichtigt, dass Werk am Standort Hünfeld bis Ende 2018 zu schließen, war Birgit Kömpel aktiv geworden und führte daraufhin alsbald mit den Verantwortlichen Gespräche. Wie Birgit Kömpel bei ihrer Kundgebung vor dem Eiscafé mitteilte, hofft sie darauf, dass das Werk durch eine Übernahme vor der Schließung bewahrt werden könne. Dabei erinnerte sie an die Zurückeroberung der Stadt ihrer zweiten Einsatzhundertschaft, diesen Verdienst die SPD-Politikerin als den ihren wertet. Birgit Kömpel: „Ich weiß, in anderen Mitteilungen heißt es: ‚Acht Jahre dicke Bretter gebohrt‘; Ich habe nicht einmal acht Monate dafür gebraucht; Ich möchte an dieser Stelle aber die Bemühungen des Kollegen Brand nicht unerwähnt lassen. Ich weiß, dass sich Herr Brand hierum auch bemühmt- und dafür gekämpft hat.

Wie der Betriebsratsvorsitzende Norbert Herr gestern mitteilte, sei er es gewohnt, dass man nichts unversucht lässt oder als verloren glaubt, solange es noch Hoffnung gibt. Dass Coty in Hünfeld nicht mehr möchte, sei unverständlich und könne keiner nachvollziehen und „wir, als Betriebsrat, schon gar nicht; Vielleicht gelingt es uns, mit einem anderen Investor, den Standort in Hünfeld zuerhalten.“ +++