Kömpel besuchte Powi-Klassen des Marianums Fulda

"Lobbyistin für die Menschen"

Kömpel (rechts) mit der Klasse 13 des Marianums

Fulda. Der Powi-Leistungskurs der Klasse 12 sowie der Powi-Grundkurs (Klasse 13) des Marianums hatten die SPD-Bundestagsabgeordnete Birgit Kömpel (Wahlkreis Fulda/Vogelsberg) in den Unterricht eingeladen, um einiges über ihre Arbeit zu erfahren. Und natürlich wurde fleißig über Politik diskutiert. Die erneute Kandidatur Angela Merkels, die politische Situation in Österreich, Frankreich, Türkei und Italien, Europa im Allgemeinen sowie die Flüchtlingspolitik nahmen breiten Raum ein.

Kömpel mit der Klasse 12 des MarianumsMan merkte der Diskussion deutlich an, dass die jungen Leute sich darüber vollkommen im Klaren darüber sind, in welch bewegten Zeiten sie sich befinden. „Wir dürfen uns bei der Flüchtlingspolitik nicht von einem Land wie der Türkei abhängig machen, das sich so nach und nach von seinen Grundrechten verabschiedet“, sagte Kömpel: „Wir müssen einen Plan B haben, der alle EU-Staaten verpflichtet, Flüchtlinge aufzunehmen“, sagte Kömpel. Europa sei das größte Friedensprojekt, das es je gegeben habe, meinte die Sozialdemokratin: „Noch nie hatten wir eine so lange dauerhafte Friedensphase wie zurzeit.“

Auch lokale Themen wie Bildung oder der öffentliche Personennahverkehr interessierten die Schülerinnen und Schüler. „Wie kann es sein, dass es billiger ist, wenn ich mit dem Auto in die Stadt fahre als mit dem Bus – trotz Parkgebühren?“, fragte ein junger Mann, der am Stadtrand wohnt. Birgit Kömpel erklärte, dass sie als Bundespolitikerin daran recht wenig ändern könne. Sie wolle das Thema aber gerne im Kreistag aufgreifen, versprach die 48-Jährige. Auf die Frage, wie sie ihren Job beschreiben könne, antwortete Kömpel: „Ich bin Lobbyistin für die Menschen im Kreis Fulda und im Vogelsberg.“

Oft genug hat Birgit Kömpel betont, dass Besuche bei Schülerinnen und Schüler zu ihren Lieblingsbeschäftigungen gehört. So war es auch im Marianum. Kömpels Dank galt Lehrerin Kerstin Ehling und Lehrer Heiner Krauß, die schon bald mit einer Schulklasse Birgit Kömpel in Berlin besuchen werden. +++ (pm)