Klinikum spendet Defibrillator für Waldhessenhalle Obersberg

Bad Hersfeld. Pro Tag sterben in Deutschland 350 Menschen am plötzlichen Herztod. Ursache ist meist sogenanntes Kammerflimmern. Das Herz pumpt dabei kein Blut mehr in den Kreislauf, es kommt zu einem Sauerstoffmangel im Gehirn und in den Organen. Leben retten können hier Defibrillatoren, die auch von medizinischen Laien bedient werden können.

Mit solch einem tragbaren „Lebensretter“ wurde am Dienstag die Waldhessenhalle am Obersberg in Bad Hersfeld ausgerüstet. Leiter der kaufmännischen Abteilung des Bad Hersfelder Klinikums Sascha Sandow übergab gemeinsam mit Landrat Dr. Michael Koch in seiner Funktion als Aufsichtsrat des Klinikums einen solchen Defibrillator an die Schulleiterin der Gesamtschule Obersberg Kerstin Schmidt, den Schulleiter der Modellschule Obersberg Karsten Backhaus und den Schuleiter der Beruflichen Schulen Dirk Beulshausen. „Die Obersberg-Schulen sind ein guter Kooperationspartner des Klinikums. Um uns dafür erkenntlich zu zeigen, haben wir den Defibrillator beschafft und dafür gerne die Anschaffungskosten übernommen“, erklärt Sandow. Landrat Dr. Koch: „Im Fall der Fälle muss sofort gehandelt werden können. Gerade an Orten, an denen sich viele Menschen aufhalten, kann ein Defibrillator lebens- und überlebenswichtig sein. Es ist also ein kleines Gerät mit großer Wirkung!“

Die Benutzung ist denkbar einfach und auch von Nicht-Medizinern zu bedienen. Das Gerät gibt dem Benutzer entsprechende Anweisungen und kann bei Kindern ebenso wie bei Erwachsenen angewendet werden. Die Schulung des Defibrillators übernimmt das Deutsche Rote Kreuz. Zum Hintergrund: Im vergangenen Jahr gab es in der Großsporthalle Heringen einen Unfall während eines Handballspiels. Ein junger Mann hatte das Bewusstsein verloren und konnte mit Hilfe eines Defibrillators gerettet werden. Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg fragt alle Kommunen an, in denen sich eine Großsporthalle befindet und noch kein „Defi“ vorhanden ist. Der Landkreis beteiligt sich an der Anschaffung und übernimmt die Kosten für die Wartung der Geräte. +++ fuldainfo

[sam id=“15″ codes=“true“]