Kita-Neubau in Erlensee ein wichtiges Zukunftsprojekt

Wert moderner Kinder-Betreuungseinrichtungen ist hoch

Packen beim ersten Spatenstich für den Kitaneubau in Erlensee kräftig mit an (von rechts): Landrat Thorsten Stolz, Bürgermeister Stefan Erb, Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann, Dorothee Minnameyer (Stadt Erlensee), Architekt Felix Heitzenröder (Heitzenröderarchitekten), Architekt Gösta Weber (Weber und Elsässer Architekten) und Jan Weingärtner von der bauausführenden Firma Ed.Züblin AG. Foto: privat

Der Bedarf an Kinderbetreuung ist auch in Erlensee groß: Auf einem städtischen Grundstück an der Leipziger Straße entsteht deshalb für acht Millionen Millionen Euro eine zweigeschossige Kindertagesstätte für acht Kita-Gruppen. Landrat Thorsten Stolz und Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann beglückwünschten Bürgermeister Stefan Erb anlässlich des offiziellen Baustarts zu diesem Schritt.

„Wenn eine Kindertagesstätten neu entsteht, ist das nicht nur ein freudiger Anlass, weil in die Zukunft der Kommune investiert wird. Es ist auch ein erforderlicher Schritt, denn Eltern brauchen heute mehr als früher verlässliche Betreuungsstrukturen, um Familie und Beruf miteinander vereinbaren zu können“, sagte Landrat Thorsten Stolz. Er mahnte in diesem Zusammenhang Bund und Land, die Kommunen bei dieser wichtigen Aufgabe nicht allein zu lassen. Es reiche nicht, einmalige Zuschüsse zu gewähren, denn aufgrund der immer weiter steigenden Anforderungen in die Kinderbetreuung seien die Betriebs- und Personalkosten in den Folgejahren ein großer finanzieller Kraftakt für die Kommunen. „Modern ausgestattete Kindertagesstätten sind für eine Stadt oder Gemeinde ein wichtiger Standortfaktor, um junge Familien anzusiedeln. Letzten Endes profitieren davon aber auch Arbeitgeber und natürlich auch die Kommunen selbst“, erklärte Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann.

Bürgermeister Stefan Erb sagte über die mittlerweile siebte Kita in städtischer Trägerschaft: „Es ist schon ein besonderes Projekt und das nicht nur anhand seiner Größe. Ich freue mich riesig, den Bau wachsen zu sehen, der mit den heute hier Versammelten in besten Händen ist.“ Die neue Kita entsteht auf einem 6000 Quadratmeter großen Areal und hat eine Nutzfläche von 2300 Quadratmetern. Geplant ist ein Gebäude, in dem ab Sommer 2022 insgesamt 200 Kinder im Alter zwischen drei bis sechs Jahren betreut werden können.  +++ pm