Kinder-Akademie Fulda zeigt Ausstellung „Ins Freie“

Ab sofort bis einschließlich 5. August 2018

Astwerk
Bild: KAF

Fulda. „Ins Freie“ – so der Titel der aktuellen Ausstellung der Kinder-Akademie Fulda (KAF), die ab sofort bis einschließlich 5. August 2018 in der Kinder-Akademie zu besuchen ist. Die Ausstellung, die von dem Förderprogramm der Sparkassen Versicherung (SV) für zeitgenössische bildende und angewandte Kunst in Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen sowie in Teilen von Rheinland-Pfalz ART-regio und dem Verein zur Förderung der Kinder-Akademie Fulda e.V. gefördert wird, zeigt Arbeiten von Joanna Skurska. Eröffnet wurde die Ausstellung am vergangenen Donnerstag in den Räumlichkeiten der Kinder-Akademie Fulda.

Joanna Skurska verflechtet, vernetzt und verknüpft Kupferdraht oder Telefonkabel zu filigranen und transparenten Kleidungsstücken. Sie kreiert Gewänder ohne Inhalte, weiblich und figurbetont, körperlos und doch sehr körperhaft. Es sind Werke im Spannungsfeld zwischen freier und angewandter Kunst, zwischen Kunstobjekt und tragbarer Kunst, die im übertragenen Sinne von Schutz und Schmuck handeln – aber auch von Gefangensein und Eingeengtsein oder von Umhüllen und Enthüllen.

Unabhängig von ihrer Drahtkunst, hat Joanna Skurska die Malerei nie aufgegeben. Dabei spielt die Naturverbundenheit der Malerin eine große Rolle. Skurska verwendet abstrahierte und nicht näher definierte Motive aus der Pflanzenwelt – häufig vor einem pastellfarbenen Hintergrund. Ihre Bilder wirken reduziert, dabei aber klar und ausdrucksstark. Die Bilder werden auf Holz gemalt, dessen Maserung Richtungen vorgibt, und am Ende mit mehreren Schichten Naturharz verkleidet. So entstehen relativ glatte, verspiegelte Oberflächen, die aber unpoliert bleiben und nicht den Anspruch an Perfektion erheben. Das verleiht den Bildern zusätzlich Tiefe.

Die 1972 in Danzig geborene Künstlerin studierte bei Prof. Hugon Lasecki an der Akademie der Künste in Danzig und legte dort 1999 ihr Diplom ab. Seit 2002 lebt und arbeitet sie in der Region Fulda uns ist regelmäßig in Ausstellungen vertreten. Mit der Kinder-Akademie Fulda ist die Künstlerin in besonderer Weise durch die Leitung des Kunstkurses „Freies Zeichnen“ verbunden.
Zu besuchen ist die Ausstellung von Montag bis Freitag jeweils von 10:00- bis 17:30 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 13:00- bis 17:30 Uhr. Für Gruppen und Schulklassen ist ein Ausstellungsbesuch nur mit Führung und nach telefonischer Voranmeldung möglich. Hier ist ein Einlass bereits ab 08:30 Uhr möglich. +++ pm/ja