Kassel: Brand eines Apartments in einem Seniorenheim

Feuerwehr im Einsatz (Symbolbild)

Kassel. Am Sonntag wurde gegen 19:50 Uhr der Polizeieinsatzzentrale in Kassel ein Wohnungsbrand in Kassel, Am Weinberg gemeldet. In der dortigen Seniorenwohnanlage brannte es in einem Apartment im 7. Obergeschoss. Durch die Feuerwehr Kassel wurde der Brand gelöscht. Elf Bewohner der betroffenen und der darüber liegenden Etage wurden evakuiert und in anderen Gebäudeteilen der Wohnanlage untergebracht.

Infolge des Brandes erlitt eine 89-jährige Bewohnerin leichte Verletzungen durch Rauchgas und wurde mit dem Rettungswagen zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Kasseler Krankenhaus verbracht. Zur Brandursache können bisher keine genauen Angaben gemacht werden. Vermutlich ist der Brand durch einen technischen Defekt eines Toasters entstanden.

Die Ermittlungen dauern diesbezüglich an. Durch den Brand entstand ein geschätzter Gebäudeschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro. Die Kasseler Feuerwehr war mit 20 und der Rettungsdienst mit 10 Einsatzkräften im Einsatz. Für den Zeitraum der Lösch- und Rettungsarbeiten wurde die Straße Am Weinberg gesperrt. +++ fuldainfo